Deutsch LK - ja oder nein?

Ja 67%
Nein 33%

3 Stimmen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte diese Kombination, Deutsch und Englisch LK.

Vorteil: es sind beides, gerade Richtung Abiprüfung, keine sonderlich "lernintensiven" Fächer im Sinne vom Pauken von Fakten, Zahlen und so. Eben "Laberfächer" (zumindest bis zu einem gewissen Punkt, ein paar Fachbegriffe muss man schon lernen ;)). Auch der Unterricht kann recht spannend sein, weil man eben viel redet und diskutiert, durchaus auch über tagesaktuelles Geschehen. Wenn man das gern macht und in beiden Fächern auch sonst gut ist, kann das eine sehr gute Kombi sein!

Nachteil: mit dieser Kombination wirst du (zumindest, wenn der Englisch-LK auf recht hohem Niveau ist) extrem viel lesen müssen. Und zwar außerhalb der Schule, in der Freizeit! Wenn man da von einem Tag zum nächsten pro Fach 20 und mehr Seiten in einem eher anspruchsvollen Werk lesen und sich dabei bereits erste Gedanken machen muss (Unterstreichungen bis hin zu schriftlichen Interpretationen/Analysen als Hausaufgabe), dann gehen da schnell 2-3 Stunden für drauf. Und je nach Lehrer sind die ausgewählten Werke dabei auch nicht immer welche, für die man sich begeistern kann...

Und natürlich muss man in beiden Fächern sehr viel schreiben. Da ich nicht gern mit der Hand schreibe, war das für mich stellenweise echt nervig und ich war froh über alles, was wir daheim machen durften, weil ich es dort tippen konnte ;). Aber in Klausuren und Prüfungen stehen da eben etliche Seiten "mit der Flosse" auf dem Plan, bis die Hand zu krampfen beginnt ;).

NikaNikachu  15.01.2018, 19:39

Besser könnte man es nicht ausdrücken! :D Mit meinem Englisch LK bin ich sehr glücklich, der Deutsch LK ist leider nicht so mein Ding. Das liegt aber vielleicht auch teilweise an meinen Lehrern und der Notenbewertung.

Hey, also ich selber hatte Deutsch und Geschichte als LK gewählt. Für mich war es damals eine gute Wahl, die Ich auch nie bereit habe. Es kommt halt auch darauf an, wie gut Du in Deutsch bist, bevor Du Dich festlegst.

Alles Gute:)

Ja

Ich hatte Deutsch LK und fand es richtig gut. Ich interessiere mich zwar nicht sonderlich für Literatur, aber es war sehr spannend. Die Bücher und Gedichte die im Unterricht behandelt wurden, sind wichtige Grundstücke, die man kennen sollte. Man gewinnt gute allgemeine Bildung dadurch und schaden tut es überhaupt nicht.

Außerdem hilft dir das gleich im Arbeitsleben, denn du lernst auch, wie du bestimmte Textsorten schreibst, und zwar intensiver als nur im Grundkurs.

Ich würde es dir empfehlen, man brauch für diesen Leistungskurs kein Talent wie z.B. in Musik/Kunst oder Sport, man muss nur etwas Zeit mitbringen, da die Arbeit zuhause etwas zeitintensiver ist. Man muss die Lektüren lesen, auch manchmal 2 Mal um im Unterricht richtig zu punkten. Aber es ist zu schaffen und es kann Spaß machen, wenn man sich nur drauf einlässt.

Ja

Bei mir gab es zwar keine Leistungskurse zu wählen, aber ich hätte sicher Deutsch genommen.

Man sollte allerdings ein Faible für Literatur, Epochen und die heißgeliebten Gedichtinterpretationen haben. Nicht schreien, wenn man Faust oder Maria Stuart lesen muss und dem ganzen eventuell sogar etwas abfinden können.

Dann passt das schon.

Nein

Ich bin z.Z. in der 12. Klasse und absolut nicht glücklich mit meiner Entscheidung. Allerdings ist die Frage, ob du sprachliches Profil machen möchtest, denn dann musst du deutsch und Englisch LK machen (ist zumindest in Niedersachsen so).

Sei dir über die Themen bewusst. Denke darüber nach, ob dir lyrische Analyse liegt und vielleicht sogar Spaß macht. Genauso verhält sich das mit Redeanalyse. UND (das ist das, was mich am meisten nervt) wie doll hängt dir die dt. Geschichte, also 3. Reich Nationalsozialismus aus dem Hals raus. Denn genau das wird wahrscheinlich in den nächsten 2-3 Jahren auf dich zukommen.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: Wir haben entweder Romantik bzw Sturm und Drang oder Klassik oder Nazi- bzw Nachkriegsliteratur. und mir geht es seit einem Jahr auf den Keks.

Schau dir den Lehrplan für deine Abi-Jahrgang an und wiege die Möglichkeiten unter Berücksichtigung deiner persönlichen Interessen und Fähigkeiten gut ab.