Geschichte 1947-1972, USA, Sowjetunion Streit?

1 Antwort

Geschichte 1947-1972, USA, Sowjetunion Streit?

Was sollte dabei 1947 - 1972 groß anders gewesen sein?

Diese Beziehungen von den USA mit der Sowjetunion, sind von 1945 denkbar schlecht gewesen und haben sich zyklisch bis Heute nicht wesentlich geändert.

Das Auseinandergehen mit dem gemeinsamen Kontrollrat in Berlin wegen Unstimmigkeiten.

Truman seine Abwürfe der A Bomben in Japan, ohne seinen gerade mitkämpfenden Alliierten zu informieren.

Währungsreform und die Blockade von Westberlin.

Stalinnoten

Kubakrise 1962.

Kriege allgemein, Korea, Vietnam, Afghanistan.

Nato Doppelbeschluss.

Anschluss der DDR an die BRD 1989.

Nato Osterweiterung.

Krieg in Syrien und in der Ukraine.

Alles zusammen lief in den Jahren unter den Kalten Krieg, der jetzt der zweite Kalte Krieg genannt wird.

Kein Anspruch auf Vollständigkeit, denn gekriselt hat es immerfort zwischen den USA und jetzt Russland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung