Geschenkideen für Frühchen Eltern - Kind noch im KH?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Glück war ich nie in der Situation, ein Frühchen zu kriegen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das für beide Elternteile eine große Belastung ist.

Wie nahe steht dir denn der Vater? Könntest du ihn bei sich daheim auch unterstützen? Oder einfach für ihn da sein (aber wenn ihr keine zu gute Beziehung hat will er das vielleicht auch gar nicht, wenn er von einem "fremden" Gesellschaft kriegt.

Wenn das Kind zu früh kam, ist das Kinderzimmer schon fertig, oder gibt es da was, was man noch machen muss? Dann könntest du da ggf. helfen.

Weißt du wie lange es noch geht, bis Mutter und Kind heim dürfen? Das Geschenk, das du dir überlegt hattest, kannst du dann ja immer noch schenken.

Storyorsorry
Fragesteller

Den Vater kenne ich zwar und man rede auch, aber viel mehr auch nicht. Ich habe mich auch noch nie mit ihm alleine getroffen, daher glaube ich nicht, dass er mich in so einer Situation dort sehen möchte. Klarer Bezug zur Familie ist definitiv die Mutter, mit der ich sehr eng bin.

Voraussichtlich müssen sie noch mehrere Wochen (min 3, danach entscheidet es sich darüber wie es dem Kind geht) im KH bleiben, danach werde ich natürlich auch dort sein, ich würde nur gerne in der Zeit bis dahin schon was tun können.

Solange komme ich jetzt einmal die Woche zur Mutter ins KH, damit sie etwas Abwechslung hat und zwischendurch schreiben und telefonieren wir. Oft ist es bei den Telefonaten auch so, dass sie einfach erzählen möchte, sei es kleine Vorschritte die das Kind gemacht hat oder einfach über die Situation meckern und ich tatsächlich kaum was sage außer mal ein paar Zwischenfragen, einfach weil sie das gerade so braucht, aber das ist für mich ok.

Ja, das Kinderzimmer ist schon fertig. Viele Möbel hatten sie von Bekannten bekommen, daher waren die schon da und da sie im 5. Monat eine Woche krank war, hatte sie da Dinge wie Raum etwas schön machen (Wandbild usw.) schon gemacht.

73MissMaple  04.10.2023, 20:18
@Storyorsorry

so wie du es beschreibst, halte ich es auch nicht für sinnvoll, wenn du zum Vater gehst. Wenn möchte er sicherlich mit Personen sprechen, die er besser kennt als dich (könnte ich mir vorstellen).

Finde es aber toll, dass du so für deine Freundin da bist, das hilft ihr hoffentlich in der schweren Zeit weiter. Das ist vermutlich viel mehr wert, als "Schnick-Schnack".

Noch eine Frage zu der Kleidung (kenne mich da nicht aus): brauchen sie nicht jetzt noch Kleidung speziell für Frühchen? Die anderen Sachen sind vermutlich noch zu groß.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle einfach weiter für deine Freundin da sein. Und wenn sie dann daheim sind, kannst du immer noch dein ursprünglich geplantes Geschenk machen. Sorry, aber sonst fällt mir gerade leider nichts ein.