Geradengleichung?

2 Antworten

Parallel heißt, dass sie die selbe Steigung haben. Also ist g(x)=-2x+b

Setzt man nun Deinen Punkt ein und formt nach b um hat man die ganze Gleichung.

2=(-2)*2+b

6=b

dann ist g(x) auch bekannt.

Arminlatzele
Fragesteller

Vielen Dank erstmal! Ich hätte noch eine Frage. Hätte ich jetzt eine Gerade und einen Punkt gegeben und wüsste noch, dass sie die Gerade bei x=2 schneidet, wie rechne ich das dann aus?

Halbrecht  27.09.2023, 02:03
@Arminlatzele

stell besser eine eigene Frage dazu oder meinst du wir antworten hier so lange du fragst ?

Von Experten Willy1729 und DerRoll bestätigt

Parallel = gleiche Steigung

Gerade = ist vom Typ mx+n

DerRoll  26.09.2023, 19:07

Und "geht durch (X1|y1) heißt den Punkt in die Funktionsgleichung einsetzten und nach dem fehlenden Wert auflösen.