Welche besondere Lage hat folgende Geradengleichung:?

2 Antworten

g ist echt parallel zur x1-x3 Ebene, weil

nx1-x3 = ( 0 1 0) und (2 0 -5) • ( 0 1 0) = 0

Jenen980
Fragesteller

Dachte ich auch. Wenn ich es mir aber zeichnen lasse, geht die gerade aber ganz klar durch die X1X3 Ebene hindurch.

Das Skalarorodukt war doch zur Bestimmung ob eine gerade/Ebene Senkrecht (orthogonal) ist

Halbrecht  21.09.2023, 07:34
@Jenen980

richtig . geprüft wird , ob die Gerade senkrecht zu x1x3 ist ( als 0 1 0 )

Applwind  21.09.2023, 09:25
@Halbrecht

Nein, das stimmt nicht. Ich appelliere an deiner Vernunft.

Die Gerade breitet sich nur in x1 und x3-Richtung aus, hat aber keine Komponente in x2-Richtung. Also läuft sie parallel zur x1-x3-Ebene.

Bild zum Beitrag

 - (Gleichungen, Mathematiker, Vektoren)