Geht das wenn ich sitzen bleibe?

3 Antworten

Müsste eigentlich gehen, wenn du den qualifizierenden Realschulabschluss bekommst. Um diesen zu bekommen muss dein Gesamtnotendurchschnitt (also inkl. Prüfungen) bei 3,0 oder besser liegen.

War selbst von der 5. bis zur 8. Klasse auf einem Gymnasium, hab dann auf eine Gesamtschule gewechselt und dort meinen Realschulabschluss nach der 10. bekommen und bin dann auf eine gymnasiale Oberstufe.

Theoretisch vielleicht ja, praktisch nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Beamed1
Fragesteller

Wieso nicht

Littlethought  19.06.2023, 16:04
@Beamed1

Der Lehrplan der Real- bzw Mittelschulen ist anders aufgebaut als der des Gymnasiums. Du müsstest manches nachlernen. Das wird sich keine derartige Realschule oder Mittelschule antun. Sie werden ablehnen dich in die 10. Klasse aufzunehmen.

Littlethought  19.06.2023, 16:08
@Littlethought

P.S.: Wahrscheinlich überschätzt du dich gewaltig. Wenn du Pech hast, schaffst du auf diese Weise noch nicht mal einen qualifizierenden Hauptschulabschluß. Für Schüler wie dich habe ich deshalb jahrelang unentgeltlichen Zusatzunterricht gehalten.

DerWurm123  19.06.2023, 16:12
@Littlethought

Also bei mir war das damals kein Problem und ich persönlich fand es extrem leicht auf der neuen Schule, so dass ich kaum lernen musste.

Littlethought  19.06.2023, 16:15
@DerWurm123

Ja vielleicht. Das Niveau kann nicht mehr fallen, denn es weiß nicht wohin. Mein letztes Erlebnis dieser Art war eine 11.-Kläßlerin, die nicht wußte wieviel Gramm ein Kilogramm hat.

Es ist möglich, wenn du auf der Realschule so gute Noten bekommst in dem einen Jahr, dass du FOR Q bekommst.
"Fachoberschulreife mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe"

Erkundige dich bitte selbst welche Noten du dafür in welchen Fächern brauchst.

Aber meine Einschätzung ist diese:
Auf dem Berufskolleg einen Bildungsgang mit Abitur zu absolvieren ist besser, wenn man schon mal vom Gym runtergegangen ist.
Oder man entscheidet sich für das Fachabitur. Dann schafft man das easy an einem Berufskolleg.

Beamed1
Fragesteller

Danke, das Problem dieses Jahr war, das meine Konzentration nicht wirklich existiert hat und ich mich nicht einen % angestrengt habe, jetzt habe ich meinen Fehler eingesehen und habe auch die letzten Wochen Vollgas gegeben, was aber leider nicht gereicht hat.