Gehört der Islam zu Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Nein 76%
Ja 24%
Weiß nicht 0%

17 Antworten

Nein

Man muss es differenzierter sehen. Religionsfreiheit ist vom Grundgesetz garantiert. Religion ist auch kein Problem, wenn sie Privatsache bleibt. Aber wer die Trennung von Glaube/Religion und Staat aufheben will, der ist in Deutschland fehl am Platze. Somit kann ein politischer Islam niemals zu Deutschland gehören. Das hätte Wulff damals auch besser erklären können, bzw. erklären müssen.

Nein

KEINE Religion gehört zur Bundesrepublik Deutschland!

Wir haben eine offizielle Trennung von Kirche und Staat - auch wenn diese lange nicht so strikt ist, wie diese beispielsweise in der DDR gewesen ist und wie ich sie mir für die BRD wünsche.

Dennoch: Es gibt keine Staatsreligion und auch keine bevorzugte Religion! In diesem Staat soll jeder die Religion ausüben, die zu ihm passt - und auch bei Bedarf eben KEINE Religion ausüben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Nein

Nein, nicht wirklich.

Er hat keine wirklichen Wurzeln, ist teilweise ein absoluter Fremdkörper, verursacht viele Probleme für die ohnehin schon schwankende, abendländische Gesellschaft und ist in weiten Teilen dort gar nicht mit vereinbar in seinen Regeln und der bis heute weitläufigen und mehrheitlichen Auslegung. 🤷

sweetvanilla9  30.11.2023, 14:15

Gute Antwort.

FlemishLion  30.11.2023, 14:46
@sweetvanilla9

Mal schauen ob der hier niemals und zu keiner Zeit inhaltlich moderierende und sehr ausgewogen so wie transparent arbeitende Support das genauso sieht. ^^

Genauso sehr oder wenig wie jede andere Religion. Hat die Politik nicht zu beeinflussen, und ist reine Privatsache (genau wie beim Christentum). Aber es gehört zu Deutschland, dass jeder die Religion die er ausüben möchte, auch ausüben kann, im Rahmen des Gesetzes halt.

Also die Religion per se nicht (wie auch das Christentum), die Freiheit zur Ausübung definitiv.

Nein

Genauso wenig wie jede andere Ideologie. Da ist es egal ob es sich um eine religiöse oder politische Ideologie handelt. Weder der Faschismus, der Kommunismus, das Christentum oder der Islam gehört zu Deutschland.