Was meint man mit "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"?

3 Antworten

Religion muss Privatsache sein. Völlig egal, ob Christentum, Islam, oder was auch immer.

Deutschland mag zwar in der Vergangenheit christlich geprägt sein, aber das bedeutet mir einen feuchtwarmen Shice.

Ich bin für einen laizistischen Staat. Religionen haben da keine Bedeutung und werden in keine Weise bevorzugt, oder unterstützt.

Wer religiös ist, der darf das im privaten Umfeld gerne sein, aber nicht darüber hinaus!!!

Der Islam gehört meiner Meinung nach auf gar keinen Fall zu Deutschland!

terminierertot  04.04.2023, 09:20

Ich bin Atheist. Mir ist aufgefallen, dass Christen viel eher in einem laizistischen Staat leben und ihre religiösen Argumente für sich behalten können, als Muslime.

Ontario  18.04.2023, 07:53

Nicht de rIslam ist ein Teil Deutschlands wie das die Merkel falsch interpretierte.

Die Menschen islamischen Glaubens die bei uns leben, sind ein Teil Deutschlands und nicht der Islam.

Die Aussage "Der Islam gehört nicht zu Deutschland" stammt vom ehemaligen deutschen Innenminister Horst Seehofer. Er hat damit zum Ausdruck gebracht, dass die deutsche Kultur und Identität nicht mit dem Islam vereinbar sind. Seine Aussage wurde von vielen Menschen kritisiert und als unzulässige Pauschalisierung empfunden. Andere wiederum teilen seine Ansicht und argumentieren, dass der Islam eine Religion mit sehr unterschiedlichen Ausprägungen sei und dass man nicht die gesamte Religion für die Verfehlungen einzelner Muslime verantwortlich machen könne. Insgesamt ist es eine sehr kontroverse Debatte mit unterschiedlichen Standpunkten.

Es kommt ganz auf die Person an, die so etwas sagt.

Für den einen hat es gar keinen Platz für Menschen mit anderer Religion in Deutschland. Diese Leute möchten gar keinen Islam im Land.

Andere akzeptieren Muslime als Flüchtlinge in Deutschland. Sie sind jedoch der Meinung, der Islam als Religion passe nicht ins christliche Deutschland.

Eine dritte Gruppe sieht in Muslimen Mitmenschen wie andere auch. Doch was ihnen missfällt sind die Parallelgesellschaften. Dort wo Muslime die religiösen Gesetze über die des Landes stellen.