Gehen briefe in die schweiz durch den zoll?

lilatrudi  19.10.2023, 17:07

Nur Dokumente im Brief oder auch Ware?

PrincipessaVivi
Fragesteller

Ware aber nur ganz kleine

lilatrudi  19.10.2023, 18:29

Dann darfst du es nur als "Päckchen" oder "Paket" verschicken. Das ist dir bekannt?

PrincipessaVivi
Fragesteller

Wie genau meinst du das ? Es handelt sich nur um 5 kleine Teilchen die nicht mal die Größe eines legosteines haben , muss ich dafür extra ein Paket kaufen statt luftpolster dings ?

2 Antworten

Es handelt sich nur um 5 kleine Teilchen die nicht mal die Größe eines legosteines haben , muss ich dafür extra ein Paket kaufen statt luftpolster dings ?

Nochmal...du darfst diese Artikel nicht als "Brief" versenden, sondern nur als "Päckchen " oder "Paket", und es muss eine Zollinhaltserklärung auf der Sendung angebracht sein.

Hier kannst du das Porto berechnen und ein Versandlabel mit der erforderlichen Zollinhaltserklärung ausfüllen und ausdrucken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
PrincipessaVivi
Fragesteller

Wie lange dauert es ungefähr bis es da kommt und werden alle Sendungen vom Zoll geprüft ?

lilatrudi  21.10.2023, 17:13
@PrincipessaVivi

Die Post gibt als Laufzeit bis zu 7 Tagen an. Jede Sendung geht durch den Zoll, aber nicht alle können überprüft werden.

Als ,,Brief" darf man nur ,,Dokumente" versenden; das heißt: Auf Papier oder ähnliche Materialien gedruckte oder geschriebene Schriftstücke. Sogar USB-Steckspeicher und Disketten musst Du als ,,Waren" versenden.