Gegen welche Chemikalien sind transparente Chemie-PFA-Schläuche nicht resistent?
Welche Chemikalien greifen das PFA-Material an bzw. machen es porös bzw. reagieren mit dem Material ?
Starke Säuren sollen sie ja gut verkraften, UV-Licht eher weniger,
aber welche Laugen, Säuren bzw. Fettsäuren oder andere Substanzen, Chemikalien bzw. Stoffe greifen ggf. diese PFA-Material an ?
3 Antworten
So ziemlich universell. Auch Sonnenlicht verkraften sie relativ gut. Chemisch fast so gut wie PTFE, ist aber mechanisch belastbarer. Probleme könnte es mit heissem, ultrareinem Wasser geben. Auch ist der Porengehalt wichtig. Bei gewissen Voithgehalten können Chemikalien eindiffundieren und von innen den Werkstoff mechanisch/physikalisch zerstören. Die Probleme sehe ich aber bei Schläuchlein nicht, eher bei Dichtungen und Auskleidungen.
Also ich kann zumindest so viel sagen, dass Rührfische (die ja einen PTFE Mantel haben) von starken Reduktionsmitteln direkt verfärbt und auf Dauer auch sichtbar angegriffen werden. Den größten Effekt hatte ich bisher aber beim Trocknen von Aceton mit Boroxid. Dabei geht immer ein Rührfisch komplett hops.
https://www.polyfluor.nl/de/chemische-bestandigkeit/pfa/
Heiße Amine und Lösungen von Natrium in flüssigem Ammoniak zerstören fluorierte Polymere. Heiße geschmolzene Alkalimetalle und Alkalihydroxide ebenfalls.