Geburtstag feiern- aber wo?

3 Antworten

Die Möglichkeiten, die du auflistest, haben ja alle irgendwelche Macken. Ich habe früher - es ist wirklich lange - einige Male Wald-Hütten für Parties gemietet. Da gab's noch kein Internet, man hat sich umgehört, entweder per Hörensagen was erfahren, oder ich habe bei der Forstverwaltung, einem Förster o.ä. angerufen. Wenn die nichts hatten, wussten sie aber immer irgendeinen anderen Förster oder jemanden, der so etwas machte. Geklappt hat es immer! Manchmal kostete das etwas, manchmal musste man aber auch nur z. B. 100 DM Pfand hinterlegen, die man zurückbekam, wenn alles kontrolliert und für "sauber und unbeschädigt hinterlassen" befunden worden war. Manchmal war bei solch einer Hütte noch ein Spielplatz und ein offener Grillplatz dabei. Manchmal haben wir auch nur im Freien mit Grillplatz gefeiert. Das hat nie etwas gekostet. Man musste es nur rechtzeitig anmelden und ein Pfandgeld hinterlegen. Einmal hatten wir sogar einen Grillplatz unterhalb einer Burgruine - richtig romantisch!

Warum schaust du nicht im Internet um deinen Ort herum unter "Hütte für Party mieten" oder "Waldhütte für Party mieten"? Oder frag auch einfach telefonisch bei der jeweiligen Forstverwaltung an! Ruf bei der Stadtverwaltung an, in welchen öffentlichen Parks vielleicht Grillplätze sind, die man für einen bestimmten Abend reservieren kann?

Wichtig ist in all diesen Fällen aber, dass der Platz am nächsten Tag wieder tiptop in Ordnung ist, und tiptop heißt wirklich tiptop: Da soll nirgendwo hingekotzt sein, da haben auch keine Scheißhaufen, Flaschenscherben und abgenagten Hähnchenschenkel herumzuliegen, da hat kein Klopapier in den Büschen herumzuflattern etc.

Falls das Mieten einer Partyhütte ansteht und die Kosten hoch sind, warum legst du diese Kosten nicht auf die Gäste um? Ich denke, dafür hat jeder Verständnis, und je nach Anzahl der Gäste kostet das den Einzelnen doch auch kaum etwas. Bei BYOD/BYOF-Parties beschwert sich doch auch niemand!

LemonFreak22
Fragesteller

Warum schaust du nicht im Internet um deinen Ort herum unter "Hütte für Party mieten" oder "Waldhütte für Party mieten"?

Habe ich und es gibt nur diese eine

Würde mir wünschen, dass auf meine Ideen mehr eingangen wird. Wieso kommen meine Optionen nicht infrage?

Das wäre mir wichtiger zu wissen als Hinweise die selbstverständlich sind, denn dass man alles ordentlich hinterlassen soll ist klar und hat nix mit meiner Frage zu tun

Ich lege das nicht um, Weil sich die Gäste schon anders finanziell beteiligen, Du kannst die Gäste auch nicht alles zahlen lassen

spanferkel14  20.04.2022, 13:20
@LemonFreak22
Würde mir wünschen, dass auf meine Ideen mehr eingangen wird. Wieso kommen meine Optionen nicht infrage?

Weil du bei allen Optionen (gravierende) Nachteile nennst, z.B. 5) "ich kenne keine Wiese etc. in der Nähe." Wenn du keine kennst, dann ist Nr.5 keine Option , z. B. 7) "Schulhof - nicht erlaubt." - Wenn es nicht erlaubt ist, was soll dann das Fragezeichen in Klammern?

Bei öffentlichen Plätzen darauf hinzuweisen, dass man alles ordentlich verlassen muss, ist keineswegs überflüssig, vor allem, wenn ihr da auch noch Zelte zum Übernachten aufstellen wollt. Da braucht ihr nämlich eigentlich einen Toilettenwagen, oder wollt ihr in Plastiktüten schei*en?

Woher sollen wir als FB wissen, dass deine Gäste schon für andere Dinge als Platz- oder Hüttenmiete von dir zur Kasse gebeten werden?

Ich sag dir was: Wenn das Budget nicht reicht, dann kannst du eben keine so große Party feiern. So einfach ist das!

LemonFreak22
Fragesteller
@spanferkel14

Weil ich nicht weiß, ob es erlaubt ist

Aber das ist selbstverständlich

Das müsst ihr nicht wissen, das ist nicht relevant

Sorry, aber das ist bullshit. Ich muss sicher nicht auf einen tollen runden Geburtstag verzichten, nur weil das Geld nicht reicht.

spanferkel14  21.04.2022, 14:32
@LemonFreak22

Das verlangt ja auch niemand von dir. Aber "toll und rund" heißt ja nicht zwangsläufig "Massenveranstaltung außerhalb der eigenen Wohnung", vor allem dann nicht, wenn die Örtlichkeit nichts kosten darf.

Wenn du uns sinnvolle Infos vorenthältst, können wir dir auch keine sinnvollen Ratschläge geben. Und noch einmal, wenn du uns nur Optionen nennst, die keine sind, hilft das nicht weiter, s. Nr. 4 (Opas Garten + fremde Wiese, aber Opa will das nicht, und der Besitzer der Wiese müsste ja einverstanden sein.). Das gilt für jeden Grund, der nicht dir gehört, s. Nr.5.

LemonFreak22
Fragesteller
@spanferkel14

Ich habe nicht gesagt , dass sie nicht kosten darf. Ein Budget von 250€ ist nicht „nichts“ aber halt nicht viel.

Ich erhalte euch gar nichts vor

Es ist egal ob das weiterhilft, das sind die Optionen die ich habe.

LemonFreak22
Fragesteller
@spanferkel14

Infos? Mehrzahl? Weil jetzt eine neue Info dazu kam? Du übertreibst mir etwas zu sehr.

Gott sei Dank.

Leider finde ich keine der genannten Optionen wirklich toll. Bei der Hütte im Wald werden darüber hinaus noch die Tiere gestört, falls sowas für dich wichtig ist.

Was spricht dagegen, die Feier bei dir zuhause abzuhalten? Vielleicht habt ihr ja ausreichend Platz oder sogar einen Keller oder Partyraum, den man dafür verwenden könnte?

Falls das keine Option ist, würde ich mich unter den Gästen umhören, ob jemand eine geeignete Location zur Verfügung hätte. Wenn du schon soviele Freunde einlädst, dann sollten das doch auch Menschen sein, die dir in so einem Fall helfen würden.

Ich habe die beste Erfahrung damit gemacht, meine größeren Geburtstagsfeiern in mir vertrauten (Stamm-)Lokalen abzuhalten. Meistens ist der Wirt bereit, einen bestimmten Bereich des Lokals für die Feier zu reservieren und euch freie Hand bei der Musikauswahl zu lassen, wenn ihm dafür ein gewisser Mindestumsatz in Aussicht gestellt wird. Ein Gastronom möchte schließlich auch, dass sein Lokal voll mit zahlenden Gästen ist.

Zu guter Letzt könntest du auch ein Zelt oder eine Hütte mieten und die Kosten in Form eines Eintrittsgeldes an die Besucher weitergeben, mit dem Hinweis, dass dafür bitte keine Geschenke erwartet werden oder mitzubringen sind. Ich ließ oft auch noch eine befreundete Band auftreten, dann sind die Leute noch eher bereit, für deine Feier einen Eintrittspreis zu bezahlen. Und die Freunde spielen meistens kostenlos, wenn sie dafür ein paar Getränke aufs Haus bekommen.

LemonFreak22
Fragesteller

Was spricht gegen meine Optionen?

Was spricht dagegen, die Feier bei dir zuhause abzuhalten? Vielleicht habt ihr ja ausreichend Platz oder sogar einen Keller oder Partyraum, den man dafür verwenden könnte?

Eben das spricht dagegen- der Platz. In meine Wohnung passen so viele Leute nicht

frostfeuer85  20.04.2022, 13:01
@LemonFreak22

Was gegen deine Optionen spricht, hast du ja selbst zu jeder Option vermerkt. Entweder es ist nicht verfügbar, zu teuer, nicht privat genug, illegal oder man stört damit andere Leute.

Ich würde da gar nicht lang überlegen und das im Jugendhaus um die Ecke machen, wenn du dich da gut auskennst. Und wenn du dann keinen Bock mehr hast gehste einfach nach Hause :)

LemonFreak22
Fragesteller

Ja aber das ist etwas zu teuer …

Ich soll einfach nach Hause?😅😂 bei meiner eigenen Geburtstagsfeier?

verreisterNutzer  06.04.2022, 21:54
@LemonFreak22

Ist es wenigstens ein runder Geburtstag? 10? 20? Dann würde ich mir das gönnen, wenn es dein Geldbeutel zulässt.

Ich soll einfach nach Hause?

Nee natürlich nicht :) ... Aber du bist halt gleich zuhause, wenn die Feier zuende ist :)