stadt oder dorf?
könnt ihr mir vorteile und nachteile nennen was ist besser von den 2?
9 Antworten
Stadt ist für mich besser
Vorteile:Schule,Arbeit,Supermärkte sind leicht zu erreichen
Nachteile:Lärm,viele Menschen(kommt auf das Gebiet an)
Dorf
Vorteile:Man kennt fast alle
Nachteile:Jeder kennt sich,schwer die Stadt zu erreichen,es stinkt(wenn es einen Bauernhof gibt
Alles meine Meinung also kommt nicht mit:dOrF iSt bEsSeR
Suche dir eine mittlere Stadt ländlich 50.000- 100.000 Einwohner, d kannst du beides kombinieren, aber eine noch größere Stadt sollte nich zu weit weg sein.
Hab in beiden gelebt und ziehe heute kleinstadt vor, so bis maximal 300.000 Einwohner. heute lebe ich in Haifa mit ca 220.000 Einwohner. Persönlich mag ich Dorf am liebsten und Großstadt am wenigsten.
Großstadt: Alles leicht mit ÖV erreichbar, alles was man braucht in der Nähe, mit Zug-Bahnhof. Nachteile, man kennt oft nicht alle Bewohner im Haus, Freunde finden ist etwas schwerer und wenn man nicht mehr so kann oder grad krank ist und alleine lebt, ist Hilfe meist zu weit entfernt (meine Erfahrung). Man lebt meist sehr isoliert.
Dorf: Fast alles ist leicht zu Fuß erreichbar, oder mit Fahrrad. Man muß wegen manche Behörden etwas länger fahren, in die zuständige Stadt. Kein Zug,-Bahnhof. Aber, man findet sehr schnell Freunde, ist bei Krank sein nie alleine und hat auch Hilfe, wennan älter ist (meine Erfahrung). Das es auf dem Dorf stinkt ist mir neu, nie erlebt. Man kennt immer alle die mit im Haus leben und hat viel mehr fröhliche Stunden mit den Nachbarn. Man macht einfach viel mehr zusammen, bei dem das Alter nebensächlich ist.
In dem Viertel meiner kleinen Stadt, wo ich heute lebe, ist es so ähnlich wie auf'n Dorf. Jeder kennt jeden und jeder hilft jeden. Und ich bekomme alle paar Tage sogar Einladungen. Hier wird's einfach nie langweilig. Und bei Straßenfesten tanzen wir sogar immer auf den Straßen.
Das ist ein individuelles Abwägen ...
Für mich persönlich gilt =
Ich wähle die Freiheit, ich wähle die Stadt !
In einer Stadt (einer richtigen Stadt ab mindestens 100.000 EW) habe ich verschiedene Baumärkte, einen funktionierenden ÖPNV im 10 - 20 Minuten Takt, Ich habe Kaufhäuser und Spezialgeschäfte aller Art, Hausärzte und Fachärzte aller Spezialisierung, Restaurants aller Art wie mein Fischrestaurant am Hafen, Gastronomie aller Arten, Handwerker und Dienstleister aller Art, Krankenhäuser, Sport- und Freizeitvereine aller Art, sehr wichtig = In der Stadt BRAUCHE ich kein Auto, ich fahre ÖPNV oder mein Motorrad, und das Wichtigste ist = In der Stadt lebe ich unter 100.000 so anonym wie ICH will - es kennt nicht jeder Jeden - und schaffe mir mein soziales Umfeld nach meinen Kriterien selbst. Natur und Ruhe habe ich ebenfalls, ich lebe 7 Minuten zu Fuß vom Küstenwald und 10 Minuten vom im Sommer DLRG überwachten kostenlosen Badestrand der Ostsee.
Natürlich kann ich mir nicht alles gleichzeitig leisten was die Stadt mir bietet.
Aber ich kann wählen.
Freiheit heißt wählen können.
Wählen kannst Du auf dem platten Land nicht.
Beides hat Vor- und Nachteile. Manche Menschen fühlen sich in der Stadt wohler, andere in ländlicher Umgebung. Ich selber bin gerne in der Natur draußen. Trotzdem bin ich froh, in einer Großstadt zu wohnen, weil es dort einen besseren ÖPNV gibt. Auch Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten sind besser.