Wo lebt ihr Dorf oder stadt?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Kleines dorf 23%
Großes dorf 21%
Mittel große stadt 21%
Kleinstadt 13%
Mittelgroßes dorf 10%
Großstadt 10%
Anders 3%
PizzaNr14  30.03.2024, 10:36

Wie viele Einwohner hat ein kleines Dorf?

Floutty
Fragesteller

Unter 1000 Einwohner

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mittelgroßes dorf

Die Frage muss mir auch mal endlich jemand beantworten. Ich befrage Google, aber so wirklich passen wir in keine Kategorie.

Wir wohnen in einer Gemeinde mit insgesamt 5.600-5.700 Einwohnern (Stand: Ende 2022). Allerdings besteht eine Gemeinde aus einem "Hauptort" - in welchem wir wohnen - und ein paar kleineren Dörfern. Nehmen wir ausschließlich die Zahlen aus besagtem "Hauptort" wären wir bei circa 2.900 Einwohnern.

Eine Kleinstadt beginnt ab 5.000 Einwohnern und endet bei unter 20.000, jedoch ist es unsinnig, alle Orte zusammenzuzählen. Du kannst sagen "Triff' mich am Bahnhof in (Kleinstadt)", aber du kannst nicht sagen "Triff' mich am Bahnhof in (Hauptort von Gemeinde)", obwohl du in Wahrheit bei Dorf B in Hauptstadt (Ort A) von Gemeinde bist. Verstehst du? Ort A ist der Hauptort - also der größte Ort innerhalb der Gemeinde, mit den meisten Einwohnern - und du wartest am Bahnhof in Ort A, aber die Person meinte den Bahnhof in Ort B, welcher ein Teilort von Hauptort A ist. Ich hoffe, das war irgendwie verständlich.

Ich wähle nun einfach ... mittelgroßes Dorf. Hat zu passen. Falls es jemand besser weiß: Bitte verrat es mir und bitte mit Quellenangabe.

woflx  03.03.2024, 20:52

Ja, das gibt es recht häufig, Ortschaften, die durch eine Kommunalreform aus der Zusammenlegung von (manchmal sehr vielen) kleinen Dörfern entstehen, wodurch die ehemals selbständigen Gemeinden zu Ortsteilen herabgestuft werden. Die gesamte Einwohnerzahl kann dann die Größe einer Stadt erreichen, aber es gibt keine städtischen Strukturen, insbesondere kein Stadtzentrum.

Großes dorf

Es sind zwar 20k Einwohner und nennt sich Stadt, trotzdem ist alles verkommen wie ein Dorf. Keine Buslinien, kaum Läden usw... Und die Stadt denkt, es wäre ne schöne große Stadt.

Für mich ist es ein Dorf, ich komme auch aus einer Großstadt mit knapp 300k Einwohnern.

Naturfreund3000  03.03.2024, 20:30

Wir haben als quasi Dorf 5 Bushaltestellen und 1 Zug. Dörfer müssen nicht unbedingt heruntergekommen sein. Aber aus der Sicht von 300k Einwohnern wahrscheinlich dann schon.

Stephan1701  03.03.2024, 20:31
@Naturfreund3000

Naja, aus meiner Perspektive ist es ein Dorf. Und 20k Einwohner kommen auch nur zusammen, weil die Stadt die Dörfer außenrum mitzählt (Umkreis 12km)

Großes dorf

Großes Dorf ca. 1400 Ew. in Niedersachsen bei Hildesheim.

Ist sehr Nice und cool bei uns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Floutty
Fragesteller

Ist eher ein kleines dorf

Großes dorf

Mit über 7000 Einwohnern würde diese Gemeinde aber in dünner besiedelten Gebieten längst als Kleinstadt gelten.

Mittel große stadt

Hiii,

Ich lebe in einer mittel großen stadt.🙂😉

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🐬🦋🫶🏻