Welche Vor- und Nachteile bringt es mit sich, in einem ländlichen Gebiet/Dorf zu leben?

4 Antworten

Heyyy!

Also ein absoluter Nachteil ist definitiv die schlechte Bus-und Bahnverbindung. Man kommt vorallem als Jugendlicher super schlecht von einem Dorf ins nächste. Außerdem kann man auch nicht mal eben einkaufen oder zum Arzt gehen, da nicht jedes Dorf einen Laden oder eine Praxis hat. Manche haben nur eine Bäckerei und das war's. Positiv ist aber die Natur, die Gesellschaft (jeder kennt jeden, kann man auch als Nachteil sehen hahaha) und die Ruhe.

Ich bevorzuge das Landleben, da es viel ruhiger ist, man nicht so direkt zugebaut von den Nachbaren ist und weil Häuser oder Wohnungen meistens wesentlich günstiger sind.

Den einzigen Nachteil sehe ich eigentlich darin, dass man schon auf ein Fahrzeug angewiesen ist, die die Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel meist nicht so toll ist

Also, ich hab zuerst in der Großstadt gelebt und jetzt im Dorf.

Vorteile: es ist ruhiger, die Menschen sind nicht so gehetzt, es ist sauberer, die Menschen sind freundlicher

Nachteile: es gibt kaum Öffis, man muss alles mit dem Auto fahren, in den nächsten Supermarkt fahre ich 9km und man bekommt hier nicht alle Lebensmittel die ich aus der Stadt so gewohnt war.

Als ich z.B. gefragt habe wo der Bulgur steht waren 5 Verkäuferinnen beschäftigt, es hat sich herausgestellt, dass keine von denen wußte was das überhaupt ist.

Ich lebe gerne hier im Dorf.

Pro: Miete billig. Gute Luft. Ruhe.

Contra: kein Laden, keine Bank, keine Post, kein ÖPNV

Flixfuchs  28.09.2023, 18:20

Also bei uns gibt es eine Poststelle.