Funktionsgleichung ermitteln?

1 Antwort

Du hast f(x) gegeben mit  g(x) und h(x) gehen durch Verschiebungen und Steckung/Stauchung aus f(x) heraus.

Du suchst also:

  • a Steckt/Staucht die Funktion
  • b verschiebt die Funktion entlang der X achse
  • c verschiebt die Funktion entlang der y Achse.

Die Tabelle liefert dir die Werte die du brauchst um a,b und c zu bestimmen. Du brauchst 3 Werte um die Funktion zu bestimmen.

g(0)=0:

Daraus ergibt sich c = 0

Da die Nullstellen von f(x) und g(x) die gleichen sind kann man daraus schließen dass g(x) nicht an der X-Achse entlang verschoben wurde.

Daraus Folgt b=0.

Um a zu bestimmen kann man jetzt einen beliebigen Wert raus suchen:

nach a umstellen -> a=0,2.

Dann kannst du die Parameter in die allgemeine Funktion einsetzen: