Wie bestimme ich die Funktionsgleichung?

4 Antworten

Per Rekonstruktion kannst du die Funktionsgleichung ermitteln.

Dafür gehst du von folgender Ausgangsgleichung aus:

f(x) = ax^2 + bx + c (entspricht Normalform)

  1. Ableitung:

f'(x) = 2ax + b

Stammfunktion (Integration):

F(x) = (1/3)ax^3 + (1/2)bx^2 + cx

Dann nur noch alle gegebenen Informationen einsetzen. Eine Tabelle erweist sich da m.E. als hilfreich:

S(0|-1) => -1 = f(0) => -1 = a*0^2 + b*0 + c

f'(4) = 0 => 0 = 2a*4 + b

A[0;1] = -12 => -12 = F(1) - F(0) => -12 = ((1/3)a*1^3 + (1/2)b*1^2 + c*1)-((1/3)a*0^3 + (1/2)b*0^2 + c*0)

Über die drei Gleichungen kannst du dann die Parameter a, b und c für f(x) = ax^2 + bx + c ermitteln und einsetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Um die Parabelgleichung (f(x)=ax²+bx+c) eindeutig bestimmen zu können, benötigst Du 3 Gleichungen.

Erstens kennst Du den Schnittpunkt mit der y-Achse, daraus ergibt sich sofort das c. Zweitens kennst Du die Stelle des Minimums (also die Steigung an dieser Stelle) und drittens ist der Flächeninhalt zwischen 0 und 1 im vierten Quadranten bekannt, d. h. hier kannst Du über das Integral eine Gleichung aufstellen, wobei Du hier etwas aufpassen musst: die Fläche befindet sich unter der x-Achse, d. h. es muss heißen: Integral von 0 bis 1 von f(x)=-12 ! Hier nun das Integral allgemein mit den Parametern a und b lösen (c kannst Du aus der ersten Bedingung direkt einsetzen), die Grenzen 0 und 1 einsetzen und das dann mit -12 gleichsetzen.

GuyOfReason  11.04.2023, 16:32

An alles gedacht, nice.

Die allgemeine Parabelgleichung ist y = ax² + bx + c.

Da für x = 0 der Wert y = -1 ist, gilt c = -1.

Die erste Ableitung muss für x = 4 den Wert y = 0 annehmen. Damit hat man eine Gleichung, in der a und b vorkommen. Es muss a > 0 sein, damit es sich wirklich um ein Minimum handelt.

Dann integriert man die Parabel von 0 bis 1. Das Integral muss -12 sein. (da y < 0 ist) Damit hat man eine zweite Gleichung für a und b.

Zum Schluss sollte man prüfen, ob die Parabel für das Intervall von 0 bis 1 wirklich im vierten Quadranten liegt.

Das neue, ungewöhnliche ist die dritte Bedingung , die man braucht.

Integral ist ( C lasse ich weg )

1/3 * ax³ + 1/2 * bx² + cx

von 0 bis 1 soll 12 sein

(der 0 - Teil fällt gottseidank weg)

1/3 * a1³ + 1/2 * b1² + c*1 = 12

1/3 a + 1/2 b + c = 12 .... (3)

.

die anderen beiden sind

f(0) = -1............c = -1 folgt sogleich . Praktisch

f'(4) = 0

.

Drei Glg , drei Unbekannte am Anfang , aber c = -1 schon da , nur noch 2 Glg.