Quadratische Funktionen?

5 Antworten

Du meinst eine Parabel? a xhoch2 + b x. + c …. c ist dann Null, wenn die Parabel durch den Ursprung des KO Systems geht. Dann brauchst du noch 2 Gleichungen für die 2Unbekannten a und b

Hamburger02  15.10.2023, 16:41
wenn die Parabel durch den Ursprung des KO Systems geht.

Das ist dann aber schon der dritte gegebene Punkt.

Von Experte Halbrecht bestätigt

Das ist dann der Fall, wenn die Parabel achsensymmetrisch ist.

Der Ansatz lautet dann:
f(x) = ax^2 + c

Man hat nur zwei Parameter und die zu lösen reichen zwei Punkte.

Um die Funktionsgleichung einer quadratischen Funktion zu ermitteln, benötigst du normalerweise 3 Punkte. Das liegt daran, dass eine quadratische Funktion, die in der Form y = ax^2 + bx + c geschrieben wird, drei Unbekannte hat: a, b und c. Um diese zu bestimmen, benötigst du drei Gleichungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Halbrecht  13.01.2024, 17:43

die Frage war : unter welchen Bedingungen reichen nur 2 Punkte

In der Scheitelpunktform gibt es nur noch einen einzigen Platzhalter...

Wie ist die allgemeine Formel der Parabel? Wie viele Parameter musst Du bestimmen, also a,b,c...

Jetzt sollst du mit nur zwei Punkten die Parameter bestimmen. Wie müssen die Punkte beschaffen sein/also welche Eigenschaften besitzen? Oder welche spezielle Form einer Parabel, wo mindestens ein der Parameter bekannt ist..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung
Halbrecht  13.01.2024, 17:44

Genau . Das ist die Frage . Das fragt der FS