Für was Mischpult und was im Tonstudio?

FlorianH246  15.11.2023, 23:37

Was willst du denn aufnehmen? Also welche Instrumente, welche Musik?

danielhxlh7383
Fragesteller

Richtung Rap ohne Instrumente

nochnefrage  16.11.2023, 09:07

Wieviel Geld willst Du ausgeben?

danielhxlh7383
Fragesteller

Ich habe schon paar Sachen aber Geld kommt drauf an wieviel das noch alles kostet ca

2 Antworten

Wir wissen leider nicht, was für Instrumente du verwenden möchtest, ob du mehrere Sänger aufnehmen möchtest oder nicht, welche externen Effekte oder elektronische Klangerzeuger du verwenden möchtest, oder ob alles aus dem Computer kommen soll.

Ein Mischpult benötigt man immer dann, wenn man mehrere Signalquellen aufeinander abstimmen möchte und das Ganze dann aufnehmen möchte, entweder auf Festplatte, DAT, Bandmaschine o.ä.

Hat man nur wenige externe Quellen, dann reicht auch ein Interface wie z.B. das Behringer U-Phoria UMC 1820 völlig aus.

Woher ich das weiß:Hobby

Also du nimmst im Grunde nur Gesang auf.

Das wichtigste sind Mikrofon, Audio-Interface und Monitore/Kopfhörer. Wenn du eigene Melodien/Rhythmen einspielen willst ein kleines Midi-Keyboard mit Drum-Pads. Ein Mischpult brauchst du da nicht, in jeder DAW-Software (Digital Audio Workstation) ist das integriert und viel flexibler als ein Hardware-Mischpult.

Welche Geräte konkret ist schwer zu sagen, für verschiedene Musikrichtungen gibt es ja verschiedene Standards und Anforderungen. Bei Rap bzw. generell solcher Musik habe ich keine Ahnung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik