Was braucht man alles für einen Partyraum (Anlage etc.)?

2 Antworten

  1. Ein Mischpult macht absolut Sinn. Soll die Musik aber nur von Laptop (oder noch schlimmer) Handy gespielt werden, kann man diese Zuspieler theoretisch auch per passendem Adapterkabel verbinden. Wenn mehr als eine Zuspielquelle gleichzeitig genutzt werden sollen, ist ein Mischpult unumgänglich. Empfehlungen sind nur möglich, wenn Budget und eigene Vorstellungen genannt werden.
  2. Finger weg von Lasern. Die Laser, die Du betreiben darfst, sind absolut nervig und taugen nicht für eine Beleuchtung des Raumes. Der Anschluss am Laser ist übrigens zwar vom Aufbau her identisch, hat aber nix mit einem Mischpult für Musik zu tun! Man bräuchte ein separates Lichtpult oder eine Licht-Software mit passendem Interface. Die Steuerung des Laser würde dann über das DMX-Protokoll erfolgen.
  3. Nebelmaschinen sind ebenso nervig und gehören in den meisten Fällen in die 90er. Sie würde nach dem ersten Abend nur in der Ecke stehen. Entweder einen Fazer kaufen oder Nebel lieber ganz weg lassen.
  4. Mein dringender Ratschlag: Lass Dich im Fachhandel beraten, zur Not telefonisch.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Ja. DJ Mixer oder DJ Controller mit Audio Interface integriert. Bestenfalls vom Mixer Main out zum XLR Input in jede aktive JBL Box

Bei Lasern kommt es auf die Leistungsklasse an. Klasse 2 darfst Du so betreiben. Klasse 3 benötigt einen LSB Schein als Laserschutzbeauftragten.

Theoretisch gefährdest Du Dich selbst oder Deine privaten Gäste. Ein Laser ist kein Spielzeug

Entweder läuft der Sound to Light oder eben über DMX oder Pangolin Software.

Voll-Graphikfähige Laser sind schon eher Klasse 3

Nebelmaschine. Auf Basis von 1.2 Propan-Diol ist das relativ ungefährlich & es gibt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Fluid-Herstellers. Das ist so wie bei E-Zigaretten

Zur Sichtbarmachung von Laserstrahlen vielleicht besser einen Dunsterzeuger nehmen als sog. "Hazer"

Rauchmelder vielleicht ausstellen

Laser-Simulatoren sind dabei mit LED mit ähnlichen Effekten aber dann ungefährlich

Hier mal Eurolite by Steinigke ©

https://www.steinigke.de/en/mpn51812596-eurolite-led-s-20-laser-simulator.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung