Mehrere Lautsprecher an Mischpult?

5 Antworten

Eine brauchbare Lösung wäre entweder

  1. Ein Zonenmixer wie z.B. sowas hier: https://www.steinigke.de/de/mpn10304110-omnitronic-zd-250-zonen-verteiler.html
  2. Ein Digitalprozessor, wie z.B. "The T.Rakcs 206 DSP" oder klassisch "DBX Driverack PA2"
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

aktive Lautsprecher haben fast immer Ein- & Ausgänge, bestenfalls mit XLR. Vom Mixer Out > Input in zumind. 2 aktive Speakoer.

Dann hast Du am Mixer vielleicht einen Booth Out oder Aux Out.

Sonst von der aktiven Box out in die nächste aktive Box > In

Welches Mischpult und Lautsprecher sind das? Bei den meisten Aktivlautsprechern kann man das Signal einfach zum nächsten durchschleifen. Ansonsten hat dein Mischpult vielleicht zusätzliche AUX-Ausgänge die du nutzen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Das Mischpult gibt Kanal Links und Kanal Rechts aus. Es sind Ausgänge mit Line-Pegel. Die Aktiven Lautsprecher benötigen Line-Pegel.

Bild zum Beitrag

Ob du den 5. Lautsprecher nun an Links oder Rechts anschließt, ist egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kopfhörer, Sound, Audio)

Das aller einfachste ist es, ein XLR Y-Splitter zu verwenden und allen Boxen links dasselbe Signal zugeben und das gleiche machst du auch rechts. Wenn du aber ein Delay oder so brauchst, kann du einen Zonenmixer holen oder du hast ein Digitalmixer, da einfach den Main out auf "normale" XLR outs klonen und nh delay raufpacken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung