Fridays for Future: Warum bringen Eltern dann ihre Kids noch mit dem SUV zur Kita und in die Grundschule, möglichst bis vor die Schulpforte?

20 Antworten

Ich glaube es ist Angst vor allen Möglichen das die Eltern so handeln lässt.

Als ich vor ca. 20 Jahren meine Tochter zur Schule gehen lassen habe und sie (ab ca. 5-10 Minuten) nicht pünktlich war, hab ich mir riesengroße Sorgen gemacht, mir das Schlimmst ausgemalt und wenn ich mich dann entschieden habe den Schulweg abzugehen um zu sehen, warum die Verzögerung eingetreten ist, kam sie meistens schon. Das ist dann ein paarmal passiert (damals gab es auch noch keine Handys) und irgendwann hab ich mich daran gewöhnt und mir erst ab 1 Stunde Verspätung Sorgen gemacht, was aber nur einmal vorgekommen ist, da hat sie sich mit einer Freundin verquatscht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du in einem Thema nicht mit Deinen Vorbehalten gegen eine bestimmte Bauform von PKW weiter kommst, dann wird schnell auf ein anderes Thema gewechselt oder eine ältere Frage wiederbelebt?

Die Argumente sind immer noch die Gleichen, wie vorhin schon hier, in Deinem anderen Thema, beschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/sollte-die-politik-die--suvs--abschaffen-weil-sie-mit-verantwortlich-fuer-platzmangel-und-klimawandel-sind-und-ohnehin-nur-alleine-genutzt-werden

Die Bauform "SUV" eines PKW sagt nichts über dessen Spritverbrauch oder Platzbedarf auf der Strasse oder in einer Parklücke aus.

  • Es gibt kleinere und größere Motoren sowohl in SUVs wie auch in Limousinen, Kombis, Bussen, ...
  • Es gibt kleine SUVs, die weniger Platz brauchen als eine große Limousine oder auch nur ein Mittelklassewagen wie ein VW Golf.

"Das Recht des Stärkeren"?
Was soll das in diesem Zusammenhang bedeuten? Das ist eine rein subjektive Einordnung Deinerseits, die scheinbar nur auf Deiner persönlichen Vorliebe bzw. Abneigung beruht, was bestimmte Formen von PKW angeht.

Ist jemand, der z.B. mit einem Volvo Kombi größerer Baureihe im Weg steht, Platz verbraucht und sein Kind zur Schule bringt OK, weil es ja kein SUV ist? Oder ist ein Smart4two Fahrer plötzlich OK, wenn er in zweiter Reihe vor der Schule parkt, weil das ja "nur" ein Kleinwagen ist?

Offensichtlich geht es Dir (auch hier wieder) nur um Deine persönlich Abneigung gegen eine bestimmte Bauform von Auto mit der Du bestimmte Vorurteile gleichsetzt, sowohl was die FahrerInnen solcher Fahrzeuge angeht als auch deren technische Daten...

Das hört man immer wieder. SUV-Eltern parken die Schulen zu.

Gibt es dazu auch irgendwo ofizielle Zahlen?
Aufgeschlüsselt nach Automodell und -marke? Kann man diese Zahlen dann mit der Taktung der Öffis, Wohnort und Fahrstecke sowie dem Unterrichtsbeginn und -ende der Schüler abgleichen?

Ich will gar nicht bestreiten, dass es übervorsichtige Eltern gibt; aber niemand fragt, ob vielleicht ein berechtigter Grund besteht und man dort vielleicht eher ansetzen könnte.

Und eine letzte Frage zum Schluss:
Sind die Kinder, welche demonstrieren, auch die Kinder, die zur Schule gebracht werden? Und wenn ja, zu welchem Teil?

verreisterNutzer  23.10.2019, 09:50

Hab ich selber schon erlebt. Der Typ kam mit einem Riesigen schwarzen Vorstadt-Panzer angefahren, der nicht mal sonderlich gut aussah. Der hat sein kind reingesetzt und das sah ganz verloren aus in dem riesen ding

Jekanadar  23.10.2019, 11:20
@verreisterNutzer

Ich habs doch auch schon gesehen. Es bestreitet ja auch keiner, dass es Eltern gibt, die ihre Kinder selbst zur Schule fahren. Was mich stört, ist dieser Generalverdacht.
Es kann durchaus Gründe geben, warum man sein Kind bringt und abholt.

Meine Eltern sind Rentner, fahren SUV und fallen daher auch in das typische Bild. Aber niemand fragt, ob das vielleicht Gründe hat. Wär so ein Schiff nicht außerhalb meines Budgets, ich hätte auch einen.
Ich mag hochbeinige Autos mit viel Platz für den Transport, die nicht sofort die Fahnen strecken, wenn es etwas matschiger oder steiniger wird. Und wenn man schon nach Nützlichkeit geht, sind aus meiner Sicht Limousinen und Poserkarren allgemein völlig über xD

Hm ich glaube ja eher es geht in Richtung rette das Klima, solange die erforderlichen Massnahmen dich nicht selber treffen, sondern andere. 😄 Heute noch in den Nachrichten gesehen es gibt sogar Schulklassen die gehen Freitag noch auf Demo und Montag geht es erstmal fett auf Klassenfahrt auf ein Kreuzfahrtschiff. 😆 Aber keine sorge der Lehrer hat versprochen das die Schüler da kritische Fragen stellen 😆

Unsere Kinder sind immer mit cdem Fahrrad zur Schule gefahren. Und das tun die Allermeisten heute auch. Das Stereotyp des SUV-Transports dient nur zur Diffamierung.