Fremde Leute aus Interesse ansprechen?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nein, bin w 34%
Nein, bin m 27%
Ja, bin m 20%
Ja, bin w 18%
Ja, bin divers 0%
Nein, bin divers 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, bin m

Leider leben wir in einer Zeit wo die Menschen es als total schlimm darstellen eine fremde Person anzusprechen. Ich spreche regelmäßig fremde Leute, ob es nur ein kurzes Hallo ist oder man sich kurz über das Wetter unterhält oder einfach der Mensch was interessantes mitbringt wie einen coolen Hund. 8/10 Menschen freuen sich total angesprochen zu werden und halten Konversation dann meist von selber am laufen und die anderen Menschen geben schon deutliche Signale, dass sie sich nicht unterhalten möchten was natürlich auch völlig ok ist. Das ist auch leider so ein typisch verklemmtes deutsches Ding. In anderen Ländern sind die Menschen um Welten offener und haben nicht wie hier DE ihre Menschlichkeit schon komplett abgelegt. Das sind alles nur Blockaden im Kopf die man wirklich wie mit einer Behinderung gleich stellen kann. Die Gesellschaft ist schwer krank. Kinder sind noch gesund. Oder habt ihr mal ein Kind gesehen, dass Angst davor hatte ein anderes Kind anzusprechen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spielwiesen  19.08.2020, 19:40

Danke, dass du in diesem Zusammenhang das Wort 'Behinderung' ausgesprochen hast! So habe ich deutsche 'Normalos' oft, bei meiner Rückkehr aus dem Ausland empfunden: immer geneigt, etwas misszuverstehen oder völlig 'dicht'.

Ja, bin w

Wenn ich etwas wissen will, Auskunft z.B., habe ich keine Scheu davor.

Ich habe schon oft wegen verschiedener Dinge Leute angesprochen. Aber nichts Belangloses!

Im Zug habe ich auch mal mit einer Frau, die gegenüber saß, über die lange Fahrzeit hinweg ein interessantes Gespräch gehabt!

Ja, bin w

Gehört bei mir zum Alltag, wenn sich die Gelegenheit bietet. Manchmal werde ich auch angesprochen und dann spricht mal halt ne Weile miteinander.

Ich will ja meistens nichts von den anderen. Einmal hab ich eine Frau auf dem Parkplatz vom Penny gefragt, ob sie zufällig in die und die Richtung fährt und mich mitnehmen kann. Hat sie gemacht. Eigentlich musste sie nur die Hälfte der Strecke fahren, fuhr mich aber bis nach Hause.

Mich hat auch mal eine Frau auf einem Parkplatz angesprochen, ob ich in eine bestimmte Richtung fahren würde. Wollte ich eigentlich nicht, hab sie aber trotzdem nach Hause gefahren.

Bei uns dürfen zur Zeit nur 4 Personen gleichzeitig im Bioladen sein, da ergeben sich unter den Wartenden immer wieder Gespräche.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr Gespräähe dieser Art fallen mir ein. Mal geht es von mir aus, mal von anderen. Ich finde das schön so.

Ja, bin m

Ich bin zwar recht schüchtern aber es kam schon hin und wieder vor. Wobei ich das eher seltener auf der Straße mache. Im Zug finde ich das toll, hab ich aber auch noch nicht so oft gemacht. Im Zug gibt es soo interessante Menschen.

Meistens Personen, neben denen ich dann gerade eh schon sitze. Ein paar mal hab ich mich dann mit Mädels in meinem Alter unterhalten (mit19/20) und mit einer bin ich sogar auch zusammen gekommen.

Aber auch mit älteren Männern/Frauen hab ich mich gerne unterhalten und sogar einmal mit einem jungen Mann, der blind war. Das war interessant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab schon einiges selbst erlebt und kann gut menschen lesen
lena1815
Fragesteller

Ja kann dir nur zustimmen, solche Gespräche sind manchmal echt interessant^^ Im Zug meinst du dann aber die Fernzüge oder?😅

davebot  01.07.2020, 18:28
@lena1815

Eigtl nicht. Ich fahr in der regel nur die eine Strecke und die Fahrt dauert 40 min im Durchschnitt. Glaub nicht, dass das unter Fernzug fällt

Nein, bin m

Einfach weil es keinen “wirklichen Grund“ gab und das locker seltsam rüberkommt