Frauen mit ausländischen Namen stärker benachteiligt?

Vielleicht habt ihr auch ein Beispiel oder Gegenbeispiel das ihr nennen könnt.

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 17%
Teilweise 8%

5 Antworten

Ja

Das liegt aber an der Lanzleuchten. Wenn sie mit diesen Leuten schlechte Erfahrungen gemacht haben ist das nicht rassistisch.

Ich habe auch Migrationshintergrund und schäme mich teilweise für meine Lanzleuchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied einer Partei und jahrelanges Interesse an Politik
Sunnysun174
Fragesteller

Ja leider gibt es dann dieses Schubladedenken. Dennoch gibt es so viele qualifizierte Menschen mit Migrationshintergrund, die dadurch keine Chance bekommen.

Ja

Menschen mit ausländischem Namen generell. Nicht nur Frauen.

Zumindest dann, wenn der Name nicht westeuropäisch klingt.

Sunnysun174
Fragesteller

Danke für deine Meinung.

Ja

Das betrifft sowohl Frauen als auch Männer oder Mischwesen.

Es sind nicht nur ausländische Namen, auch einem Ronny, Kevin oder einer Cindy wird von vornherein bei Bewerbungen ein niedriger IQ unterstellt.

Ja

Stieftochter mit (vor der Adoption) russischem Nachnamen: 51 Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz, eine Einladung zum Interview. Jüngere Schwester mit deutschem Nachnamen: Drei Bewerbungen, drei Einladungen.

Beide ungefähr gleichauf gewesen was die Schulnoten angeht.

Sunnysun174
Fragesteller

Das ist so traurig ...

Ja

Zumindest gibt es eine Studie zu Azubis, die mit einem ausländisch klingenden Nachnamen bei den Einladungen zu Bewerbungsgesprächen und Zusagen gegenüber Bewerber*innen mit deutschen Nachnamen deutlich benachteiligt werden.

Sunnysun174
Fragesteller

Ja von der Studie habe ich mal gehört. Würde gerne aber mal wissen, wie andere das sehen.

GrandVoyager  16.10.2023, 12:44
@Sunnysun174

Ein Freund von mir ist Deutscher mit türkischen Migrationshintergrund und Luft- und Raumfahrttechniker mit Spezialisierung auf Künstlicher Intelligenz, also auf ein Forschungsgebiet spezialisiert, in dem Paranoia vor Wirtschaftsspionage ganz selbstverständlich ist. Rate mal wovon der seit Jahren lebt!? Bürgergeld. Sein Arbeitvermittler beim Jobcenter hat ihm nun nach Jahren vergeblicher Bemühungen um eine Anstellung nahegelgt es vielleicht mal mit einer Umschulung zu versuchen.

Sunnysun174
Fragesteller
@GrandVoyager

Das tut mir schrecklich leid. Da sieht man das Versagen unserer Gesellschaft.