Wo werden heutzutage in Deutschland, bzw im Westen Frauen benachteiligt?

4 Antworten

Bei Vergewaltigungen, generell bei Gewalt, häuslicher Gewalt ....
Sexuelle Belästigung und Gewalt

Altersrente, Witwenrente, Hinterbliebenen Rente

Die Einkommensschere zwischen Frauen und Männern öffnet sich bereits zu Beginn des Berufslebens. Frauen mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung verdienen durchschnittlich 18,7 Prozent weniger als Männer. Das geht aus einer Studie der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung im Auftrag des Bundesfamilienministeriums hervor.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/arbeitswelt100.html

Frauen in der Bundeswehr. Geschlechterbezogene Diskriminierung in militärischen Organisationen

https://www.grin.com/document/901602

unbezahlte Arbeit bei der Kinderbetreuung

Weiterkommen bei Karriere

https://de.statista.com/themen/4899/gleichstellung-von-frauen-und-maedchen/#topicHeader__wrapper

Medizinische Studien gehen von Männern aus und oftmals sind Ergebnisse für Frauen unbrauchbar, ungünstig und Medikamente schädlich.

sarah3  18.11.2022, 07:38

Nein der echte gehaltsumterscjied liegt bei ca 6%

  • Frauen werden überdurchschnittlich oft beim Arzt nicht ernst genommen, insbesondere Schmerzen werden oft kleingeredet. Gerade chronische Krankheiten werden deswegen oft erst sehr spät erkannt.
  • In Medizinstudium werden vor allem männliche Symptome gelehrt. Dass manche Dinge bei Frauen völlig anders aussehen können, kommt erst langsam in den Universitäten an. Beispiel: Herzinfarkte. Frauen haben oft völlig andere, diffusere Symptome als Männer, weshalb sie oft nicht erstgenommen werden oder der Infarkt einfach übersehen wird.
  • Frauen haben keine Entscheidungsgewalt über ihren Körper, Eingriffe wie das Abbinden der Eileiter oder Hysterektomien werden oft völlig grundlos verweigert, sogar wenn es medizinische Indikationen dafür gibt, weil man ihnen nicht zutraut, eine informierte Entscheidung über ihren Körper zu treffen. Ein Mann will eine Vasketomie? Absolut kein Problem.
  • Abtreibung ist immer noch illegal.
  • Medizinische Studien werden oft ohne Beteiligung von Frauen gemacht, weshalb Dosierungsempfehlungen, Nebenwirkungen etc. oft nur für Männer gelten bzw. für Männer erforscht sind. Gerade bei älteren Medikamenten werden viele Frauen chronisch unter- oder überdosiert.
  • Die Ausstattung von Autos wird für Männer designt, und in vielen Crash-Tests werden nur männliche Dummys benutzt, weshalb Frauen bei Autounfällen deutlich schwerer verletzt werden als Männer.
krakataupuch
Fragesteller

Irgendwie suchst du nach der Nadel im Heuhaufen

Mugua  29.09.2022, 09:59
@krakataupuch

Stimmt. So ne tote Frau, weil die medizinischen Lehrbücher nur über Männer berichten und Sicherheitseinrichtungen nur für Männer designt sind, wen juckt das schon.

Mugua  29.09.2022, 10:02
@krakataupuch

Merke: wenn es statistisch relevant ist, ist es keine Nadel im Heuhaufen.

krakataupuch
Fragesteller
@Mugua

Das mit der Medizin ist ein allgemeines Problem. Ärzte arbeiten wie am Fließband und nehmen sich nicht wirklich Zeit für Patienten. Außerdem kann sich jede Frau, die sich steriliseren lassen möchte es auch tun. Hab noch nie irgendwelche Probleme darüber gesehen. Und wenn Frauen öfters schwerer verletzt sind bei Autounfällen, könnte es evtl daran liegen, dass Frauen körperlich "zerbrechlicher" sind als Männer?

Jersinia  01.10.2022, 20:04
@krakataupuch

Außerdem kann sich jede Frau, die sich steriliseren lassen möchte es auch tun.

Das ist falsch. Eine jünger Frau, die noch keine Kinder hat, wird kaum einen Arzt/eine Ärztin finden, die den Eingriff vornimmt.

Und wenn Frauen öfters schwerer verletzt sind bei Autounfällen, könnte es evtl daran liegen, dass Frauen körperlich "zerbrechlicher" sind als Männer?

Nein, es liegt daran, dass Autos für männliche Körper gebaut werden. Frauenkörper kommen auch als Dummies nicht vor.

sarah3  18.11.2022, 07:39
@Jersinia

Männer unter 30/35 werden auch keinen Arzt für eine steri finden

Im Beruf, da die meisten immer noch weniger für die gleiche Tätigkeit verdienen als ein Mann. Und sie müssen auch ertragen, im Internet von sog. Incels angepöbelt zu werden bzw. sich mit ihnen auseinander zu setzen - einmal von so einer Gruppe in die Mangel genommen, trauen sich viele Frauen tagelang nicht mehr ins Internet.

raggaeenjoyer  29.09.2022, 09:33

Das mit dem ungleichen Verdienst stimmt einfach nicht, oder denkst du ein Unternehmer profitiert davon Männer einzustellen, wenn Frauen die absolut gleiche Tätigkeit für weniger Lohn machen?

Sarah3333  29.09.2022, 09:35
@raggaeenjoyer

Es wird Frauen leider unterstellt, weniger qualifiziert die Arbeit zu erledigen. Daher weniger Geld.

raggaeenjoyer  29.09.2022, 09:36
@Sarah3333

Auch wieder falsch, probiers ruhig weiter, irgendwann triffst du mal einen Fakt!

Zoddt  29.09.2022, 09:37
Im Beruf, da die meisten immer noch weniger für die gleiche Tätigkeit verdienen als ein Mann.

Ist falsch, wäre das der Fall würden Arbeitgeber hauptsächlich Frauen einstellen um Kosten zu sparen.

Worauf du dich beziehst, ist der Gender-Pay-Gap der einfach alle Verdienste von Frauen und Männern betrachtet, ohne Arbeitszeiten, Krankenzeiten, Berufsausfall durch Schwangerschaft, Verhandlungsgeschick und noch vieles mehr zu beachten.

Wenn eine Frau unbedingt die gleichen finanziellen Mittel haben möchte wie ein Mann, dann stehen ihr alle Türen offen das zu tun.

Dann muss sie aber auch bis zur Rente ohne größere Pausen durchknüppeln.

Ob das jetzt so erstrebenswert ist, ist halt die Frage.

Männer sind im übrigen sozial erheblich benachteiligter als Frauen, weil sie die KRASSE Mehrheit der Obdachtlosen, vollendeten Selbstmörder und Gefängnis-Insassen stellen.

Und sie müssen auch ertragen, im Internet von sog. Incels angepöbelt zu werden bzw. sich mit ihnen auseinander zu setzen - einmal von so einer Gruppe in die Mangel genommen, trauen sich viele Frauen tagelang nicht mehr ins Internet.

Wtf.

Man traut sich tagelang nicht mehr ins Internet ?

Was soll das denn heißen, das Internet ist Schule oder ein Verein.

Wenn man sich dort nicht mehr hintraut, dann nicht weil man gemobt wird, sondern weil man selbst irgendwas grundliegend falsch gemacht hat.

Bin ich jetzt ein Incel, weil ich dir eine Meinung zugetragen habe, die mit deinem Weltbild nicht vereinbar ist ?

Bananaphone0  29.09.2022, 09:52
@Zoddt

Wenn ich hier schreibe, dass sehr viele Frauen diese Erfahrungen im Netz machen, dann kannst du mir das glauben und musst mich nicht öffentlich wegen meines Posts vorführen. Danke!

Zoddt  29.09.2022, 09:56
@Bananaphone0

Dann liegt das aber mehr daran, dass ihr euch durch halbgare und uninformiert Beiträge vorführen lasst.

Lern daraus und mach es besser.

Bist hier eh Anonym, was dich dazu befugt so viele Accounts zu machen wie du lustig bist, da deine Identität hier gänzlich wertlos ist, im Gegensatz zu deiner Identität in der realen Welt.

Wenn du Zustände davon kriegst das jemand deine Meinung kritisiert, dann solltest du mal überlegen was dein eigentlich Problem bei der Sache ist.

JamesBaxter  29.09.2022, 09:52

Meinst du damit den Gender-Paygab?

Bananaphone0  29.09.2022, 09:53
@JamesBaxter

Nein es geht um diesen Teil meiner Antwort:

 Und sie müssen auch ertragen, im Internet von sog. Incels angepöbelt zu werden bzw. sich mit ihnen auseinander zu setzen - einmal von so einer Gruppe in die Mangel genommen, trauen sich viele Frauen tagelang nicht mehr ins Internet.
JamesBaxter  29.09.2022, 09:57
@Bananaphone0

Ehm... auf welchen Seiten treiben die sich rum? Mir ist noch nie so etwas aufgefallen.

Bananaphone0  29.09.2022, 10:01
@JamesBaxter

Es passiert immer wieder im Netz und natürlich auch im realen Raum. Nur dort kann man ganz anders damit umgehen.

Es langt schon als Frau wenn es dunkel ist alleine raus zu gehen.. da ist Frau sein schon ein großer Nachteil

SadDad  29.09.2022, 09:26

Wieso?

Toqiou275  29.09.2022, 11:07
@SadDad

"Weil alle Männer Vergewaltiger sind", sollte doch klar sein.

krakataupuch
Fragesteller

Aber wo werdet ihr jetzt genau von der Gesellschaft benachteiligt?