Gleichberechtigung Männer/Frauen heutzutage?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein, denn... 75%
Ja 25%

7 Antworten

Nein, denn...

Es gibt verschiedene Nachteile bei den beiden Geschlechtern, die du genannt hast: Frauen haben es manchmal schwerer, in Führungspositionen anerkannt/ernstgenommen zu werden oder in Jobs, in denen es um körperlich harte Arbeit geht und in denen vor allem Männer üblich sind. Oft werden sie auch in Diskussionen weniger ernst genommen oder in Beziehungen schlechter behandelt (kommt immer aufs jeweilige Gegenüber an)

Männer haben oft Schwierigkeiten z.B. als Erzieher zu arbeiten, haben oft Missbrauchs-Vorurteile und sie werden oft auch weniger ernst genommen, wenn es z.B. um emotionale Themen oder Diskriminierung geht, oft wird körperliche/mentale Fitness und Stärke von ihnen verlangt oder sie werden niedergemacht, wenn sie diese nicht haben (Auch hier kommt es natürlich aufs Gegenüber an)

Das waren nur einige Beispiele jeweils. Vor dem Grundgesetz und dem Antidiskriminierungsgesetz sollte es keinen Unterschied geben (Ausnahme ist glaube ich ein Paragraph im Grundgesetz, der sich nur auf Männer im Kriegsfalle bezieht), gesellschaftlich sieht das allerdings pratkisch ganz anders aus.

Nein, denn...

Die gleichen Rechte (vor dem Gesetz) und die gleichen Chancen (in der Gesellschaft) zu haben, ist bedauerlicherweise häufig etwas völlig anderes.

Natürlich hat beispielsweise eine Frau das Anrecht auf gleiche Bezahlung, Rente usw. Nur sieht eben die Gesellschaft in der Regel für sie die Familienpflege vor.

Dadurch, dass das Aufziehen und die Erziehung der Kinder meist an Frauen delegiert wird, haben sie weniger Erwerbsjahre und sind finanziell schlechter gestellt.

Die Gesellschaft bietet vielfach noch nicht genug Möglichkeiten, Arbeit und Familie besser zu vereinbaren, so dass es zu einer Benachteiligung kommt.

Auch gibt es leider immer noch die Vorstellung: "Die Frau wird eh schwanger und Mutter, da lohnt es sich nicht, sie für eine Führungsposition vorzuschlagen".

Betriebseigene Ganztagsbetreuung wäre beispielsweise eine Maßnahme, um berufstätige Mütter zu entlasten und Gleichberechtigung zu fördern.

Nein, denn...

Es gibt immernoch Pinktaxes (Frauenartikel [Rasierer oder ähnliches, was auf Frauen ausgelegt ist, also eine bestimmte Farbe oder ähnliches hat] kosten mehr, obwohl, im Endefekt das selbe drinnen ist.) Gehälter sind nicht gleich und z.b. gibt es Männer, die Frauen unterstellen, das Periodenprodukte genauso wie Zigaretten (also süchtigmachend) sind und deshalb sollten sie nicht kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Sprich es gibt noch viele Dumme, die einfache Sachen nicht verstehen und deshalb Frauen benachteiligt werden.

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Jedenfalls vor dem Gesetz und in der Theorie.

In der Praxis gibt es jedoch Unterschiede.

Fest steht, dass Frauen durchschnittlich weniger verdienen als Männer und in den Chefetagen unterprivilegiert sind.

Das hat verschiedene Ursachen, die zum großen Teil an der noch immer vorherrschenden Rollenverteilung liegt (der Mann arbeitet, die Frau kümmert sich um den Haushalt und die Kinder).

Frauen sind deshalb öfter in Teilzeit beschäftigt als Männer und streben nicht so oft Führungspositionen an wie ihre männlichen Kollegen. Sie fallen statistisch gesehen auch öfter aus (nicht nur durch die Geburten).

Letztlich werden typische Frauenberufe durchschnittlich geringer bezahlt als typische Männerberufe. Das betrifft vor allem den Dienstleistungssektor, die Gastronomie, die Pflege und die Kinderbetreuung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, denn...

nein, unter anderem unterschiedliche Löhne