Eröterung Gleichberechtigung der Frauen und Männer

7 Antworten

und dann war das Feld zu Ende... Du benutzt zu oft "immer" - "immer ein Medienthema", "führt immer zu Problemen in der Firma", "fühlen sich Frauen immer benachteiligt". Ersetze das durch "oft" und verschiedene Synonyme...

Für einen Ad-hoc-Text sehr gut und differenzierter ausgedrückt als das obige Beispiel. Das liegt aber auch sicher an der längeren und konkreten Beschäftigung mit dem Thema. Ich würde vielleicht noch anmerken, dass Gleichberechtigung ja nicht bedeutet, dass man sich gleich behandeln lassen MUSS. Man kann in einer Gesellschaft, in der Männer und Frauen gleichberechtigt sind, als Frau auch die Wahl treffen, Kindern und der Familie den Vorrang vor Karriere zu geben. Man MUSS es nur nicht mehr, so wie das in früheren Zeiten gewesen ist. Und nicht alle -- auch heute noch zu beobachtenden Unterschiede -- sind auf's System alleine zurückzuführen. Frauen sind vielleicht weniger karrieregeil als Männer, auch Parteien, die z.B. in höheren Ämtern einen höheren Anteil von Frauen wünschen, bekommen manchmal nicht genügend Bewerberinnen.

0

Hi, ich habe mich selbst mit dem Thema Gleichberechtigung länger beschäftigt. Daher kann ich dir diesen Text empfehlen, denn er ist sehr sachlich und verständlich geschrieben worden. In diesem Text setzt sich ein Autor mit der Frage: Ist die Gleichberechtigung von der Frau in den heutigen Tagen bereits umgesetzt worden. Meiner Meinung nach, ist dies sehr verständlich geschrieben worden. Er bezieht sich auf Pro & Contra.
Gleichberechtigung Mann Frau? - Sind die Geschlechter heute wirklich gleichberechtigt?

http://dokumente-online.com/gleichberechtigung-mann-frau-sind-die.html

sprachlich finde ich deinen text gut aber inhaltlich könntest du ihn verbessern. du könntest konkretere zeitangaben machen: "seit jahren... frauen unterdrückt" das stimmt so nicht. frauen werden seit jahrtausenden unterdrückt. ich finde auch, dass viele deiner argumente auf vorurteilen basieren: z.b. dass männer neidisch sind, wenn frauen mehr verdienen und dass du wenig auf die tatsächliche situation von frauen und männern eingehst. du schreibst z. b. frauen fühlen sich unterdrückt, fühlen sich unfrei, das ist auch nicht wirklich richtig. es ist kein gefühl sondern ein fakt. außerdem klingt dein text so, als ob die gleichberechtigung eine option und keine tatsache wäre. frauen und männer SIND per grundgesetzt seit ca. 60 jahren gleichberechtigt, auch wenn natürlich noch nicht alles perfekt umgesetz wurde.

seit 60 jahren sind sie gleichberechtig, aber es hat sich noch nicht alles richtig umgesetzt, daher ist es etwas psychisches --> Gefühle, also wie soll ich das sagen, sie werden auch seelisch benachteiligt (z.B. Autofahren) oder so ..

0

Sind Frauen und Männer in der Gesellschaft gleich berechtigt?

Ich finde nämlich Frauen werden in unserer Gesellschaft ziemlich unterdrückt und möchte gleichberechtigung. Ich Kämpfe für Frauen Rechte und Frage wie ihr das so seht. Denn unser Leben ist mehr oder weniger nur ein schlechter Männerwitz.

...zur Frage

Wo sind Männer und Frauen noch nicht gleichberechtigt?

Hallöchen, ich muss zum Thema Gleichberechtigung bei Männern und Frauen eine HA erledigen...Eine Frage lautet dort: "Nenne beispiele bei denen die Gleichberechtigung zwischen mann und frau noch nicht verwirklich wurde!"

Einige beispiele (2) habe ich schon...aber das reicht nicht! Habt ihr noch ideen?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Könnt ihr nachgucken ob alles richtig und inhaltlich gut ist :)?

Seit einiger Zeit beschäftigt uns Schüler die Frage, ob Eltern Videos ihrer Kinder in den sozialen Netzwerken, vor allem auf YouTube, veröffentlichen dürfen. Besonders lustige Videos, in denen Kindern beispielsweise ein Fehler passiert.. Die Menschen machen sich über die Kinder lustig oder empfinden ihre Handlungen als niedlich. Ich halte das Hochladen solcher Video auf solche Plattformen für unnötig und sinnlos. Im Folgenden möchte ich erörtern warum ich dieser Meinung bin.

Mein erstes Argument lautet, dass das Internet nicht vergisst. Einmal hochgeladen, ist es fast unmöglich, diese Daten wieder aus dem Netz zu entfernen. Demnach können Video auch noch Jahre später gefunden, angesehen und weiter verbreitet werden. Was für die Zuschauer und Eltern lustig erscheint, ist für den Gefilmten besonders im Jugendalter möglicherweise sehr peinlich und blamabel.

Noch ein wichtiger Punkt ist, dass sich ein solches Video Auch auf das spätere Berufsleben auswirken kann. Für Arbeitgeber ist es ein Leichtes, Informationen über den Bewerber im Internet zu finden. Was der Arbeitgeber in der Lage ist zu finden, finden möglicherweise auch eventuell Kunden. Ein für den Gefilmten beschämendes Video könnte sich schlecht auf dessen Ruf und somit auch auf das Ansehen des Arbeitgebers auswirken. Demnach ist die Wahrscheinlichkeit, aus diesen Gründen nicht eingestellt zu werden, sehr hoch. Sollte ein Video erst später öffentlich in Erscheinung treten, könnte es auch einen Kündigungsgrund darstellen.

(Mein Gegenargument, die mir nicht einfällt :( Könnt ihr mir helfen! Also ich habe ein Gegenargument aber dass problem ist ich muss es entkräften)

Viel bedeutender sind die Videos meiner Meinung nach jedoch im Jugendalter. Sobald Klassenkameraden auf diese Aufnahmen aufmerksam werden, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich darüber lustig gemacht wird. Besonders privatsphärische Videos, wo der Betroffene beispielsweise nackt auf dem Klo sitzend zu sehen ist, geben Gründe sich zu schämen. Es ist schwierig mit solchen Videos umzugehen und wird der Selbstachtung und dem Selbstbewusstsein des Betroffenen wohl kaum zu Gute kommen. Nicht nur die Beziehung zu seinen Eltern wird gestört sein, weil die die Videos ohne dessen Einwilligung hochgeladen wurde, auch ein Grundvertrauen gegenüber den Mitmenschen und vor allem den Medien wird sich kaum aufbauen lassen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele wichtige Argumente gegen das Hochladen von Videos ihrer Kinder gibt. Ein einziges Video kann einem Menschen die gesamte Zukunft verbauen. Deshalb sollte man immer vorausschauend handeln und sich, bevor man etwas öffentlich hochlädt, mögliche Folgen bewusst werden.

...zur Frage

Wann genau ist man Feminist?

Ist Feminist sein nur, dass man die Frauen gleichberechtigt gegenüber Männer sieht (Frauenrechte etc.) oder gehört dazu auch die Gleichberechtigung von zB Schwulen, Lesben, Farbige etc.

Also was gehört alles ins Feminist sein?

...zur Frage

Männer und Frauen gleichberechtigt? Eure Meinung zählt!

...zur Frage

Wie findet ihr meine Erörterung (Argumentation) über die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Merkel (siehe unten)?

Also es ist die 11. Klasse (Fachoberschule) und die Frage lautet:  "Ist die Flüchtlingspolitik von Frau Merkel überzeugend?". Und Bitte seit kritisch, bitte sagt mir wie ihr sie findet und wo Verbesserungsbedarf besteht :

"Flüchtlinge hier, Flüchtlinge da. Es werden Millionen Euro für die Hilfe von Flüchtlingen ausgegeben. An einem Tag ist die deutsche Grenze geöffnet und am anderem Tag wieder  geschlossen. Hiermit stellen wir uns die Frage : Weiß Frau Merkel, was sie tut?

Man wusste doch vorher, dass Deutschland nicht alle Flüchtlinge aufnehmen kann. Merkel gesteht darauf hin ein, dass es in der Flüchtlingsfrage keine fertigen Lösungen gibt. Der Kanzlerin ist es aber dennoch gelungen, den Diskurs in Deutschland und Europa zu verschieben.

Bevor Merkel die Grenzen öffnete, wurde jeder Flüchtling als Bürde definiert. Als pro Tag 12.000 Flüchtlinge eintrafen, verschoben sich die Maßstäbe. Das Beispiel ist Bayern. Trotz des Klagens, kann die deutsche Gesellschaft große Flüchtlingsströme bewältigen, wenn von der Bahn bis zur Bundesregierung alle zusammenarbeiten.

Trotzdem ist es richtig, die Grenzen vorübergehend wieder zu schließen. Ansonsten wäre das Land aber überfordert, wenn die Grenzen unkontrolliert offen bleiben würden. Dennoch blieben 2 Wochen grenzfreiheit nicht folgenlos und Deutschland brauchte eine Verschnaufpause.

Dennoch gibt es noch Argumente, die dagegen sprechen. Diese ziehe ich jetzt in Betracht.

Angela Merkel weiß nicht was sie tut, da die deutschen den außenpolitischen Schaden, den sie anrichtet, nicht wahrnehmen. Angela Merkel gilt hierzulande als gute Taktikerin. Das beste Beispiel in diesem Fall ist die UN, denn die klagt seit Langem über die Unterfinanzierung der Flüchtlingslager für Syrer im nahen Osten.

Die Entscheidung war politisch fatal, weil sie nicht hinreichend als Ausnahme kommuniziert wurde. Noch am Freitag bekannte die Kanzlerin, das Asylrecht kenne keine Obergrenzen bei der Aufnahme. Desertieren kann man den Syrern keinen Vorwurf machen, dass sie dies verstehen, nach Deutschland zu kommen.

Ihre Entscheidung in der Flüchtlingsfrage sind Merkels erster großer innenpolitischer Fehler. Der Beweis ist, dass die Kanzeln in schweren Kreisen auf Idealismus statt Realpolitik setzt. Deutschland kann beispielsweise 500.000 Flüchtlinge im Jahr aufnehmen, vielleicht mehr. Aber es ist keine Lösung, sämtliche syrische Flüchtlinge nach Deutschland zu verlagern.

Meiner Meinung nach, ist sich Kanzlerin Merkel nicht bewusst was sie tut. Man sollte das Problem schnellstmöglich in der Quelle besiegen und noch die Probleme auf Deutschland und Europa verschieben, denn diese Probleme würden erst garnicht zu Stande kommen, wenn man die Quelle gelöst hätte. Deswegen bin ich der Meinung das Merkels Flüchtlingspolitik nicht überzeugend ist"

Ende.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?