Frage Chemie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir wissen nicht alles, um das wirklich ausrechnen zu können; an einer Stelle werden wir schätzen müssen.

Die gesamte Stoffmenge an HClO₄ setzt sich aus zwei Beiträgen zusammen:

  • Zunächst mal haben wir m=5.15 g reine (?) HClO₄, das sind n=m/M=0.0513 mol
  • Dann haben wir V=250 ml einer c=0.15 mol/l HClO₄, das sind n=cV=0.0375 mol
  • Macht zusammen 0.0888 mol HClO₄

Diese Stoffmenge lebt nun in einem Volumen, von dem wir nicht genau wissen, wie groß es ist — ich schätze mal, daß es nicht viel größer als 250 ml sein wird, vielleicht 252 ml (die 5.15 ml Perchlorsäure haben ein Volumen von nur 2.9 ml, und beim Vermischen wird sich das Volumen noch ein kleines Stück kontrahieren). Glücklicher­weise reden wir da von einer Unsicherheit ±1 ml, das ist weniger als 1% des Gesamt­volumens und wird auf den pH keinen merklichen Einfluß haben.

Also haben wir eine Perchlorsäurekonzentration von
c = 0.0888 mol / 0.2525 l = 0.352 mol/l
und entsprechend einen pH=−lg(c)=0.45.

Summer222
Fragesteller

Ich hab bei der ersten Stoffmengen Berechnung eine andere molare Masse raus

12+1+127+64= 204

5,15/204 = 0,025

ich find meinen Fehler nicht :(

Summer222
Fragesteller

Und wieso geteilt durch 0,2525 l? 😅

indiachinacook  06.05.2024, 11:36
@Summer222

Das Gesamtvolumen ­— wir haben ja 250 ml plus 5.15 g Perchlorsäure, das schätze ich zu 252.5 mol Gesamtvolumen.