Frage an Programmierer/Büroleute etc.?

Können auch eigentlich berufe wie Polizisten, Journalisten oder Kassierer beantworten

die starren auch täglich stunden auf einen Bildschirm. Zum abrechnen oder Bericht schreiben.

Hauptsache es passt ungefähr.

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Habe Keine probleme (Alter, Beruf usw. bitte angeben 59%
Langsam werden die augen schlechter (alter beruf...) 32%
Bin fast blind und muss/te den Job wechseln 9%
Meine augen sind sehr schlecht ... 0%

10 Antworten

Langsam werden die augen schlechter (alter beruf...)

Obs am Job liegt, weiß ich nicht, aber man sagt ja, dass die fehlende Weite die Kurzsichtigkeit fördert. Das passt zu mir (kurzsichtig und wird langsam schlechter) und ich merke auch, dass es anstrengend wird, mich auf weit entfernte Punkte zu konzentrieren.
Problematisch ist es aber noch nicht.

Das viel größere Problem ist aber die Haltung und fehlende Bewegung. Da muss also ausreichend Bewegung her, oder ein höhenverstellbarer Schreibtisch mit Laufband - das wird meine nächste große Anschaffung im Jahr 2022.
Ach ja und einen möglichst großen Abstand zum Bildschirm - auch das gehe ich 2022 an.

Und ich bin 29 und Softwareentwickler.

Aber wie gesagt: Keine Ahnung, ob der Beruf oder die Gene der ausschlaggebende Faktor sind, mein Vater ist auch kurzsichtig.

Aanonym3216
Fragesteller

Ich weiss nicht ob Laufband so geil ist beim Coden, da kann man sich doch garnicht konzentrieren.

Eher so ein Fahrrad/pedalen.

Aber das mit der Kurzsichtigkeit passt auch zu mir, bin es nicht so gewöhnt entfernte dinge zu sehen

Palladin007  19.12.2021, 03:24
@Aanonym3216

Das Laufband hat halt den Charme, dass ich mich auch einfach hin setzen kann und das Laufband dabei nicht stört.

Aber das werde ich testen, doch vorher muss der neue Schreibtisch her und bei den Preisen muss das gut überlegt sein.

Palladin007  19.12.2021, 03:30
@Aanonym3216
Eher so ein Fahrrad/pedalen.

Das hätte aber auch den Nachteil der ähnlichen Haltung zum Sitzen. Gerade beim Laufen hat man ja eine ganz andere Körperhaltung und die ist für den Körper sehr wichtig.

bin es nicht so gewöhnt entfernte dinge zu sehen

Wie ich gelesen habe ist das aber ein genereller Trend, weil man immer weniger draußen unterwegs ist und immer mehr auf kurzen Distanzen agiert. Das Smartphone ist da ja auch ein Beispiel.

Habe Keine probleme (Alter, Beruf usw. bitte angeben

Meine Augen waren schon vorher nicht gut, ungewöhnlich verändert hat sich durch die Arbeit (Bank, reiner Bürojob) nichts.

Ich trage jeden Tag Kontaktlinsen, aber das tat ich auch schon vorher. Früher habe ich Brille getragen, seit ich ein Kind bin, aber ich mag Kontaktlinsen lieber und vertrage sie auch gut.

Langsam werden die augen schlechter (alter beruf...)

Mit 53 'ne Brille ... eigentlich ganz normal. Die Augen werden bei den meisten Menschen in diesem Alter eben schlechter. Solang man mit Brille seinen Job machen kann, gibt es auch keinen Grund, auf eine andere Arbeit umzusteigen. Bin ITler und sitze jetzt seit etwa 30 Jahren vor Computern.

Aanonym3216
Fragesteller

Ab einer gewissen stärke würde ich mir aber Gedanken machen,

man könnte ja als softwareentwickler umsteigen/umschulen auf einen It beruf mit weniger Kontakt zu bildschirmen, mehr was mit Hardware und so einem zeug.

30 Jahre sind aber krass.

Kwalliteht  18.12.2021, 04:37
@Aanonym3216

1990 mit Studium E-Technik angefangen. Ohne PC war da nicht mehr viel zu machen.
Gebrauchten IBM-PC gekauft. Programm zur Kurvendiskussion gekauft (Mathe gehört bei E-Technik einfach dazu), das gleich rummeckerte, dass es keine Grafikhardware finden konnte. Nach ein wenig Sucherei darauf gestoßen, dass die Karte von IBM selbst eine reine Textkarte ist (wir erinnern uns an die Monitore mit grünen Buchstaben ...). Dafür gab es von einer Firma namens Hercules eine Lösung. Die Monitore konnten jas chließlich nicht nur Zeichen darstellen, Grafik war durchaus möglich. Also so ein Teil besorgt. Und die Kurvendiskussion war jetzt so möglich wie auf Millimeterpapier. Nur blöd, dass das ohne Farbe war.
...
Einfach so in die IT reingewachsen, immer versucht, etwas möglich zu machen, was irgendwie nicht ging, was man aber irgendwie brauchte ... und dann von E-Technik auf Informatik umgestiegen. Studium zwar nicht beendet, weil Freundin (jetzt seit 22 Jahren Ehefrau) wichtiger war, aber trotzdem beruflich und als Hobby bei Computern geblieben.

Habe Keine probleme (Alter, Beruf usw. bitte angeben

M 23, Typisch Bürojob und eigentlich durchgehend am Bildschirm gewesen 8 stunden

Habe meine Brille getragen dabei und hatte keine Probleme außer ermüdung, also man merkt natürlich dass die augen auch mal pause brauchen aber nicht vom Bildschirm generell sondern vom konzentriert gucken.

Aanonym3216
Fragesteller

Und wie sieht es mit Bewegung aus ?

hast du irgendwelche probleme am handgelenk, rücken, Thromboseanzeichen ?

das darf man ja auch nicht unterschätzen

Gimmesalt  18.12.2021, 03:57
@Aanonym3216

Ich habe eine Ausbildung gemacht und gelernt wie man richtig sitzt, daher hatte ich was das angeht keine Probleme und ich trainiere im kleinen kellergym, also achte ich auf körperhaltung...ich hab auch sehr oft im stehen gearbeitet und versucht wenn ich sitze die Positionen zu wechseln da das am gesündesten ist.

Trotzdem hab ich mich immer wieder selber erwischt, in einer Position zu lange zu verharren, da merkte man sofort was im rücken oder halsbereich

Bin fast blind und muss/te den Job wechseln

Hallo! Meine Augen haben nach all den Jahren vorm Monitor und Java dann nach und nach den Geist aufgeben... Nach einiger zeit habe ich so hohe Dioptrien gehabt dass ich mich gezwungen sah mich einer Operation zu unterziehen. Die hatte aber nichts gebracht. Nachdem ich jetzt auf einem Auge nur noch die Hälfte sehe und auf dem rechten einmal eine Entzündung hatte die ich nie behandeln lassen habe, sehe ich da mittlerweile auch nur noch sehr wenig, da die Schwellung nach dem Ende der Entzündung nie weg gegangen ist. Die Haut ist da jetzt so und steht über dem Auge. Ein bekannter von mir arbeitet jetzt Zuhause mit Beamer und hat 16 Meter Abstand mit seiner Tastatur und Maus von dem Beamer. Er arbeitet immer von zu Hause. Er geht auch nicht mehr ins Kino seitdem weil ihn der Abstand von Bild und seiner Sitzmöglichkeit an seine Arbeit erinnert und er eigentlich gar nicht mehr als Programmierer arbeiten möchte, aber er eine Familie ernähren muss. Also alles in allem eine richtige Zwickmühle. Arbeite am besten so weit wie möglich vom Monitor weg. Weil außer dass mein Kollege nicht mehr ins Kino will hatte er keine Probleme mit seinen Augen.

Mfg 2Propanol

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Aanonym3216
Fragesteller

Das hindert mich auch irgendwie daran Beruflich zu programmieren,

jetzt bin ich noch jung und code zum Spaß, kann aufhören wann ich will

aber in 20 Jahren gibt es dann vielleicht kein zurück mehr wie bei deinem Freund