Php Hashen mit "Salz" / PASSWORD_DEFAULT?

3 Antworten

Irgendwo hast du da einen Verständnisknick. Wie du schon richtig schreibst, ist es unsinnig, einen neuen Hash mit neuem Salt zu generieren, da dann ein Vergleich immer scheitern würde. Aber du musst überhaupt nicht solch einen Aufwand betreiben, denn die password_verfiy()-Methode bringt bereits alles vorgefertigt mit. Einfach das vom Benutzer eingegebene Passwort und den in der Datenbank hinterlegten Hashwert rein, und die Methode liefert dir zurück, ob das passt. Das sieht dann bspw. so aus:

<?php

if(isset($_POST["username"]) && isset($_POST["password"])) {

    $mysqli1 = new mysqli($servername, $user, $pw, $db);
    $result = $mysqli1->query('SELECT id, password FROM user WHERE username = "'. $_POST["username"]. '"');
    $row = $result->fetch_assoc()

    if ($row && password_verify($_POST["password"], $row["password"]) {
        echo "Login erfolgreich";
    } else {
        echo "Falsches Passwort oder Nutzername";
    }

    $mysqli1->close();
}

Wegen SQL-Injections und ein paar veralteten Konzepten so natürlich nicht einsetzen, aber das ist dir ja bewusst.

Wenn du die password_hash-Funktion von PHP nutzt, wird intern automatisch ein zufälliger Salt generiert und mit in das Ergebnis eingebunden. Die password_verify-Funktion kann später den genutzten Salt wieder herauslesen und für die Prüfung einsetzen.

Fang also nicht damit an, das Rad neu zu erfinden, sondern nutze einfach nur diese beiden Funktionen. Weiteres dazu kannst du im Manual nachlesen.

Ganz einfach, das salt Speicherst du in Klartext irgendwo zusammen mit dem gehashten Passwort in der Datenbank.

Das ist wichtig, weil sonst hätte jeder nutzer mit dem selben passwort den selben hash, und außerdem könnte man einen hash ohne salt auch zur verifizierung bei anderen seiten verwenden die auch keinen salt nutzen.

Hedhhdgtf
Fragesteller

Hmm,

Wie kann ich mir nur das Salt / PASSWORD_DEFAULT überhaupt anzeigen lassen von dem

$password = "passwort";
$hashed = password_hash($password, PASSWORD_DEFAULT);
if(password_verify($password, $hashed)){
    echo $hashed;
}

?

jort93  21.05.2022, 02:56
@Hedhhdgtf

Der ist teil des strings der da ausgegeben wird.

Mehmen wir z.B.

$2a$12$/7xWmKeGbrSEtPrmUeUdTO9VInoB8nuFG2vqhSqYIHR9KQpJiJBDK

2a ist die bcrypt version, 12 die kosten die du eingestellt hast.

Dann die ersten 22 zeichen(16 byte), also /7xWmKeGbrSEtPrmUeUdTO, sind der salt, und 9VInoB8nuFG2vqhSqYIHR9KQpJiJBDK der hash.

Das ist das gute bei bcrypt, da ist im prinzip alles an informationen was du zum verschlüsseln und entschlüsseln brauchst bereits im hash enthalten.

Hedhhdgtf
Fragesteller
@jort93

also so oder gibts was besseres?

$salt = substr($hashed,0, -22);
echo $salt;

hier nochmal alles:

<?php
$password = "passwort";
$hashed = password_hash($password, PASSWORD_DEFAULT);
$salt = substr($hashed,0, -22);
if(password_verify($password, $hashed)){
    echo $hashed;
    echo "<br> <br> ". $salt;
}
?>
jort93  21.05.2022, 03:13
@Hedhhdgtf

Vorallem ist das falsch. Das salt sind die ersten 22 zeichen nach dem letzen dollarzeichen.

Wenn du das salt unbedingt wissen willst, wofür auch immer, musst du das so oder so ähnlich machen, ja. Weiß aber nicht wofür du das willst, wenn du nicht gerade eine eigeneImplementation von bcrypt schreiben willst...

jort93  21.05.2022, 03:17
@Hedhhdgtf

Ich weiß halt nicht was du da komisches bauen willst...

Normal hashst halt das passwort, wenn man sich einloggen will packst du den hash und das eigegebene passwort in password_verify, Wenn das true ausgibt ist das Passwort halt richtig. Der hash enthält alle informationen, also sind keine weiteren Argumente bei der Verifizierung nötig.