Frage an Ernährungslehrer?

3 Antworten

Staatliche Ernährungslehrer vermitteln häufig noch dem alten Muff, der seit 10 Jahren widerlegt ist. Also nimm mit großer Skepsis auf, was da verzapft wird.

Wenn der Lehrer noch quatscht von "unbedingt Fett vermeiden, Margarine ist super und Fleisch Weltuntergang", dann kannst du ihn vergessen.

Also, stelle eine Testfrage - ob Eier die Adern mit Cholesterin verstopfen. Wenn er ja sagt, brauchst du ihm nichts mehr glauben.

DieterJauch 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 20:12

Ist kein staatlicher Lehrer einfach ein Englischlehrer, der sich seit 25 Jahren mit Ernährung beschäftigt und sich entschieden hat das anzubieten. Du musst an unserer Schule gibts ein Modul System, dass heißt Schüler der Oberstufe können sich pro Jahr für 5 von teilweise knapp 100 Modulen entscheiden und ich hab mich halt für sein Modul entschieden.

Biological  16.10.2024, 22:04
@DieterJauch

Es hängt nicht alles an dem Wort "staatlich". Es gab seit 1970 ungeheuere Fehlleistungen in der Ernährungslehre. Beginnend mit dem hochkorrupten Ancel Keys. Und deutsche Ernährungsinstitutionen haben 40 Jahre unkritisch abgeschrieben, was von den USA kam. Hintergrund des Ganzen sind auch massivste Lobby- bzw. Industrie-Interessen.

Es KANN daher sein, dass dein Lehrer den ganzen Mist überwunden hat. Oder auch NICHT. ENDE.

Ich habe wirklich eine Frage, wäre toll wenn du mir die danach beantworten kannst :)

Zucker-/Süßungsmittelersatz?

(Bis jetzt habe ich für Naturjoghurts, Müslis, Porridge oder Soßen zum kochen immer Agavendicksaft genommen. Kennt oder wisst ihr Alternativen die gesünder/besser sind? Auch ruhig mit weniger Kalorien, aber ist kein Muss, man kann ja nicht alles haben. ) - das war auch mein letzter Fragenbeitrag hier

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönl. Interesse & Erfahrungen

Kp wies bei euch is, sber das fsch bei uns war ziemlicher müll

Da wurden so inhalte vermittelt

• Fett is böse
  • Light is böse
  • Blattsalat is super
  • Eier sind böse
  • Hülsenfrüchte schlecht für die verdauung
  • Obst kann man so viel essen wie man will
  • Schokoluffins sind böse, aber wen zuccini mit dabei is nicht mehr
  • 5 portionen am tag Kohlenhydrate wie brot, kartoffeln oder nudeln
  • Wenn man abnehmen will darf man 0 süßigkeiten essen
  • ...

.

aber sonst frag ihn was er von avocados und kichererbsen hält - kommt immer gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin/war am leben ⛤ (halt irgendwas dazwischen)

DieterJauch 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 20:10

Nein so ist unser Lehrer nicht, er bewirbt mehr den gesund, ausgewogen Ernährungsstil und sagt selber von sich, dass er sich beim ins Restaurant gehen, gerne was gönnt. Hauptsächlich ist er gegen Zucker und hochverarbeitede Lebensmittel und schaut vor allem auf regionale und saisonale Ernährung (keine Bananen und tropischen Früchte usw.) aber ist ein recht entspannter nicht zu engstirniger Typ. Ist glaub ich weil er sich selber ausgesucht hat, dass er das Modul (so heißt das bei uns) zusächtlich noch machen will.

Nill  16.10.2024, 20:59
@DieterJauch

Hochverarbeitet is nicht schlecht zb tofu is gesund oder hummus