Kann ein Vitamin-Überschuss schlecht sein?

5 Antworten

Es gibt wasserlösliche Vitamine (B und C) und fettlösliche Vitamine (A, D und E). Eine Überdosis der wasserlöslichen Vitamine ist ungefährlich - der Körper scheidet alles aus, was zuviel ist. Du hast dann halt sehr vitaminreichen Urin.

Die fettlöslichen Vitamine kann man hingegen sehr wohl überdosieren, was insbesondere bei A und D ein großes Problem werden kann. Allerdings ist in Multivitaminsäften meist sowieso kein Vitamin A enthalten, sondern nur dessen Vorstufe Beta-Carotin (Provitamin A). Das kann der Körper nach Bedarf in Vitamin A umwandeln, und wenn er genug hat, wandelt er halt nicht mehr um. Vitamin D ist in deinem Multivitaminsaft gar nicht enthalten.

Trotzdem würde ich solche Säfte nicht flaschenweise konsumieren, schon allein wegen des Zuckergehalts.

Bei einmaliger Überdosis passiert nichts.

Gefährlich wird eine lang anhaltende Überdosierung.

Man spricht dann von Hypervitaminose.

https://www.praxisvita.de/koennen-vitamine-toedlich-sein-9186.html

Ja, in gewissen Mengen schon. Bei dem Saft dürfte aber die Zuckermenge das viel größere Problem sein.

MrAmazing2
Fragesteller

138g Zucker, Tatsache

MrAmazing2
Fragesteller
@Stellwerk

Noch bin ich dünn, obwohl ich jeden Tag nur Saft trinke :D
Aber ja, ist sogar ohne Zuckerzusatz und trotzdem so viel Zucker, wow.

Stellwerk  08.10.2022, 18:32
@MrAmazing2

Geht ja nicht nur ums Gewicht. Diabetes kann sich bei zu zuckerhaltiger Ernährung auch bei normalem Gewicht entwickeln.

Am besten immer verdünnen und als Schorle trinken :).

Nein, nur bei ganz wenigen Vitaminen, die sind aber nicht in dem Saft.

MrAmazing2
Fragesteller

Ok :D

Zuviel Vitamin A fördert das Krebsrisiko, Zuviel Vitamin C kann zu Nierensteinen führen.