Frage an die Älteren: Vermisst ihr diese Zeit?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja definitiv. Weniger Technik dafür mehr Zeit gemeinsam als Familie

Retrogamer87  25.01.2024, 19:47

Vielen lieben Dank für den Stern 🌟

Ja

Ja, sehr sogar. Es wurden ein paar Sendungen gemeinsam mit Der Familie geschaut, ansonsten war der Fernseher aus. Zu meiner Zeit wurde viel mehr mit der Familie gemacht.

Ja. Man hatte ja keine Farben und wurde deswegen auch nicht mit Reizen überflutet. Und das Fernsehprogramm lief nicht bis nach Mitternacht; da konnte man noch für eigenen Kindersegen sorgen und musste nichts importieren. Obwohl die Wohnungen kleiner waren, hatte man mehr Platz, weil man ja nix hatte.

Schon gar nicht das Teufelswerk Internet. Da war man gezwungen, einfach auf gut Glück zum Schulfreund zu gehen und zu schauen, ob er Lust zum Spielen hatte. Da lief man dann einfach zusammen ziellos in der Gegend umher und malte keine Gebäude an - wir hatten ja auch kein Geld für Farbe.

Und der Spielplatz war exakt das - kein Umschlagplatz für Drogen und auch kein Ort für Schlägereien oder Saufexzesse.

Bei uns zuhause war es noch in den frühen 2000ern nicht viel anders mit dem Unterschied, dass wir statt so einem 50er-Jahre-Teil einen fetten Blaupunkt Fernseher mit schier handtellergroßer Fernbedienung hatten und die typische 70er-Jahre-Einrichtung ... und ja, man saß oft zusammen vor dem Fernseher, etwa bei Musiksendungen, den Familienserien ("Forsthaus Falkenau"), den Krimis ("Ein Fall für zwei" usw.) oder den großen Shows der Zeit, mit Rudi Carrell, Dieter-Thomas Heck, Max Schautzer, Frank Elstner, wer das auch immer jeweils war.

Oder hörte den ganzen Abend über Radio, S4 war ein toller Sender und Moderatoren wie Fritz Wehrbach oder Lutz Wagner waren hochgeschätzt. Da konnte man den ganzen Abend zuhören und konnte auch mal was Ausgefallenes wie die "Capriolen" von Peter Kreuder im Radio hören.

Ob ich das vermisse ... weiß ich nicht. Irgendwie ja, irgendwie nein, im Ganzen ist es ein Teil meines Lebens, der stattgefunden hat und schon was für sich und sein Flair hatte, aber vielleicht auch der Zeit und des damaligen Umfelds geschuldet war. Ereignischarakter hatte aber definitiv der sonntägliche ARD-Presseclub, der meist in sehr niveauvollen Debatten im Wohnzimmer endete.

https://www.youtube.com/watch?v=kbRDapA4JzI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Au ja, dass ist lange her als die Kinder noch so klein waren und wie gemeinsame Fernsehabende machten. :-)