Schon seltsam, was Du alles liest. Die Frage ist nur, was das Dir persönlich bringen soll.

Auf dem Weg, den Du angeblich suchst, leider nichts.

Ein Christ, der schon lange mit der Bibel unterwegs ist, kennt auch die "dunklen" Seiten der Bibel. Er weiss allerdings auch, wann die Texte geschrieben wurden. Hat den kulturellen und zeitlichen Kontext im Auge.

Nehmen wir nur ein Beispiel. "Auge um Auge, Zahn um Zahn" 2. Mose 21,24

Das klingt für heutige Ohren absolut schrecklich. Zur damaligen Zeit war es jedoch enorm fortschrittlich. Es durchbrach die Blutrache. Eine Tat konnte nun maxmimal mit dem bestraft werden, was einem selber angetan wurde. Darunter ging immer.

Ahhh, du bist jetzt in Phase 2 -- Anzweifeln.

Nachdem du die Phase 1, die Suche nach Gott, glaubst absolviert zu haben, kommen nun in der Phase 2 bei dir die Fragen, ob das alles wirklich so sei und ob es nicht doch anderes ist ...

Gleich mal im Voraus: Ich glaube nicht, dass du der "neue Mensch" bist, der man als entschlossener Christ ist. Bei dir wird es noch lang dauern, wenn überhaupt.

Irgendwann wirst du deine Bibel in die Ecke pfeffern und dir einreden, dass es mit Alk, Drogen und Porno doch viel besser ist, da sind ja so viel Dinge in der Bibel, die dir nicht passen und gegen die du wettern kannst.

Und geh nicht alkoholisiert zu dem, was du "Evangelisieren" nennst. Dein Gegenüber wird das sehr wohl merken, dass du gesoffen hast und daraus schliessen, dass "alle Christen" besoffen sind und dass Christen alle Alkoholiker sind.

Reddington98
Fragesteller

Bist du Christ?

gookies  22.04.2024, 13:06
@Reddington98

Ich schon.

Du mußt mir jetzt mangelnde Nächstenliebe vorwerfen.

Reddington98
Fragesteller
@gookies
Ich schon.

Ich auch.

Du mußt mir jetzt mangelnde Nächstenliebe vorwerfen.

Nein, und wenn es so wäre würde ich dir vergeben.

Bodesurry  22.04.2024, 12:54

Leider hast Du mit vielem recht.

In der Menschheit regiert der Götzendienst unter Satan. Das ist das Grundübel, das man erst begreifen muss. Fast alle Ereignisse entstehen dadurch. Siehe Kain und Abel. Der erste Brudermord. - Wer den Teufel leugnet, bleibt unter seiner Macht.

Das AT ist Grossteils reine Chronik. Was interessiert mich als Christ, was irgendwo in irgendeinem Krieg passiert ist? Oder ob ein König Salomon hunderte von Frauen hatte.

Nur weil das damals Recht und Ordnung war(als die halbe Welt aus Götzen anbetenden blutrünstigen Barbarenvölkern bestand), muss ich mich heute nicht danach richten. Der "neue Bund" unter Jesus ist da schon was anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieser Link funktioniert nicht. … Ansonsten ist es immer problematisch, wenn Zitate aus Kontexten herausgepickt werden. Das kann schließlich der Dümmste. Küchentischexegese ist keine Exegese.

Mayahuel  22.04.2024, 12:48
mulan2255  22.04.2024, 13:15
@Mayahuel

Danke!

Es bleibt indes bei meiner Aussage, dass Zitate bar jeden Kontextes grundsätzlich problematisch sind. Natürlich klingt das schlimm zunächst, aber es ist nicht ersichtlich, wer was wann in welchem Zusammenhang sagte und warum das da steht usw. Kontexte eben.

Mayahuel  22.04.2024, 13:19
@mulan2255

ZB:

Moses ist zornig, weil nicht alle Frauen getötet wurden!

Und das ist richtig.

JHWH hat den Genozid befohlen.

mulan2255  22.04.2024, 13:26
@Mayahuel

Auch hier fehlt der Kontext, der den Text richtig einordnen lässt. Der Satz besagt im übrigen nicht, dass Gott den Genozid fordert. Ich bin kein Theologe, also versuche ich auch nicht, solchen zu spielen.

Mayahuel  22.04.2024, 13:37
@mulan2255
Gott den Genozid fordert.

Guckst du:

1 Und der HERR redete mit Mose und sprach: 2 Übe Rache für die Israeliten an den Midianitern, und danach sollst du versammelt werden zu deinen Vätern.

https://www.bibleserver.com/LUT/4.Mose31%2C1

 Ich bin kein Theologe,

Die können das bestätigen.

Andreas Michel, katholischer Professor für Biblische Theologie an der Universität Köln:

Auch wenn man weiter liest, wird nicht zur Mäßigung aufgerufen. Es bleibt bei dem Vernichtungsbefehl. Michel weist darauf hin, dass das nicht die einzige Stelle ist, an der Gott diese Art von Krieg befiehlt. Er stellt richtig fest: „Völkerrechtlich gesehen steht in Deuteronomium 7 eine Aufforderung zum mehrfachen Genozid mit göttlicher Autorität.“

https://www.fr.de/kultur/literatur/goettlich-autorisierter-genozid-11647514.html

mulan2255  22.04.2024, 13:44
@Mayahuel

Okay. Dann steht das so bzw. wird so bewertet oder ist so zu bewerten. Das sollten auf alle Fälle Fachkundige tun.

Generell bleibt es dennoch problematisch, Verse aus solchen Schriften herauszupicken ohne Kontexte. Da kann man schnell in die Irre gehen.