Frage an Christen und Muslime: wie denkst du über diese Angelegenheit?

berloff  26.05.2025, 21:09

"  Wie fühlt ihr euch dabei? "

Wie fühlst du dich dabei ?

TanteHaribo987 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 09:46

Besch*ssen. Ich gehe dort nicht mehr hin

10 Antworten

So etwas hebe ich in meiner aktuellen freien Gemeinde nicht erlebt, in meiner ersten freikirchlichen Gemeinde schon. Vielleicht waren das sogenannte " Älteste " die dir etwas auf den " Zahn fühlen " und wissen wollten wo du geistlich stehst, wobei Sympathie dabei vielleicht auch gar nicht so gefragt ist. Wie diese Gespräche aussahen wissen wir ja nicht da du sie nicht beschrieben hast aber ich denke ich hätte das nicht unbedingt als anstößlich empfunden. Es kann durchaus ein Hinweis sein das in solchen Gemeinden so etwas als eine verantwortungsvolle Vorsichtsmaßnahme angesehen wird denn grundlos geschieht das ja nicht. Sie wollen einfach wissen mit wem sie es zu tun haben weil sie richtigerweise der Meinung sind, dass das Abendmahl so es denn praktiziert wird, nicht von unbekehrten eingenommen wird.

LG

Einerseits finde ich es gut, daß es solch eine Einrichtung gibt die Neulinge begleitet, aber ich fände es besser wenn das klar und transparent kommuniziert und nicht unterschwellig eine Sympathie oder Freundschaft vorgespielt würde.

Ehrlichkeit sollte da schon wichtig sein.

Was denkst du darüber?

TanteHaribo987 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 20:42

Danke dir. Ich finde so etwas sehr verletzend und es zeigt auch eine gewisse Hierarchie in dem jeweiligen Gotteshaus.

In allen Häusern, in denen Menschen zu Besuch kommen, gibt es Empfangspersonal. Es wird ja nicht Hinz und Kunz für diese Aufgabe eingesetzt, sondern wer sich dafür interessiert, es also auch ohne Auftrag machen würde. Ich finde es sympathisch, wenn ich als Neuer begrüßt und eingewiesen werde. Später ergeben sich natürlich andere Kontakte, die mehr auf die gegenseitige Ausstrahlung aufbaut.

Pauschal läuft es in Gotteshäusern nicht so ab. Ich bin froh, dass ich bisher nur ehrliche Offenheit und Annahme erleben und sehen durfte!

Nicht nur, weil man dafür eingeteilt wurde (was an sich nicht einmal etwas Schlimmes ist), sondern auch, weil man es tatsächlich so meinte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Ich bin weder Christ, noch Moslem und ein Gegner der monotheistischen Religionen, befasse mich aber damit und wusste, dass es so abläuft.

Ist m.E. aber ganz in Ordnung! - Irgendjemand muss den Job doch machen!? - Bei uns Nichiren-Buddhisten ist es die Aufgabe eines JEDEN Verantwortlichen, sich um ALLE Mitglieder seiner Gruppe/seines Bezirks und/oder Region zu kümmern - Wie das dann jeder macht, bleibt ihm selbst überlassen, finde ich aber auch prinzipiell vernünftig.