Warst du schon Mal in einer Moschee?

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

As-salamu alaykum Akhi.

Ja, ich bin öfters in der Moschee. Unser Imam ist in Kosovo, seitdem bin ich manchmal Imam. Ich bin aber auch ein Muezzin in der Moschee, Alhamdullilah. Unsere Moschee ist zwar keine sehr große Moschee, aber Alhamdullilah das wir eine haben. In Zukunft werden wir eine größere Moschee bauen (1.400m2) und wir haben dafür das ganze Geld gesammelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
prettybunny  02.08.2023, 23:07

Ma shaa Allah & in shaa Allah.

verreisterNutzer  02.08.2023, 23:16

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh allahumma Barik sehr schön freut mich zu hören. In sha Allah hört sich gut an. Möge Allah euch ermöglichen und belohnen amin

Selbstverständlich habe ich schon Moscheen besichtigt, wie auch Synagogen und ganz viele Kirchen und antike Tempel.

Ich bin Kunst- und Architekturinteressiert und daher schaue ich mir bei Rundreisen auch die Moscheen mit an. Meist gehören diese zum Progamm des Reiseveranstalters dazu.

In Damaskus war ich in der sehr beeindruckenden Umayyaden-Moschee. Leider wurde dieses bedeutende UNESCO-Weltkulturerbe im Krieg nun teilweise zerstört https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/syrien-weltkulturerbe-ruiniert-die-verlorenen-schaetze-a-1084794.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  03.08.2023, 10:43

Sehr schön, das freut mich zu hören! Bist immer herzlich willkommen! :)

Ja, ich gehe immer am 3. Oktober, am "Tag der offenen Moschee" hin.

War immer eine schöne Atmosphäre und die Leute waren nett.

Nur einmal bin ich gleich am 4. Oktober wieder gekommen,

weil ich mich akzeptiert gefühlt hatte und gern weiter mit den Leuten über den Glauben geredet hätte.

Leider waren sie am 4. Oktober nicht mehr so nett wie am 3. Oktober,

das hat mich sehr enttäuscht und ich bin dort nicht mehr hingegangen.

verreisterNutzer  10.09.2023, 15:28

Freut mich sehr zu hören und ohh neein verstehe wie traurig und schade. Aber sei nicht enttäuscht, es gibt genug Moscheen, die dich herzlich mit offenen Armen empfangen. Tut mir Leid für diese Erfahrung :/

Ich war schon in mehreren Moscheen. Ich finde religiöse Gebäude immer sehr interessant. Aber gerade unter den Weltreligionen gefallen mir Moscheen am wenigsten. Sie sind einfach mir zu klamaukig bunt. Sie haben unter anderem deswegen auch nichts erhabenes. Und auch künstlerisch lassen diese Gebäude zu wünschen übrig, da sie insgesamt sehr leer sind.

Von außen betrachtet sieht es da schon etwas anders aus. Da gibt es durchaus schöne Moscheen. Aber selbst die kommen nicht an die Schönheit der meisten Kirchen, Synagogen, buddhistischer oder hinduistischer Tempel heran.

Nein, habe nur mal meine beste islamische Freundin zur Moschee begleitet, habe dann die ganze Zeit draußen auf sie gewartet, ich selber bin Christin und möchte deswegen nicht die Moschee betreten weil ich mich dabei nicht wohl fühle einfach als Christin :)

verreisterNutzer  02.08.2023, 23:15

Sehr schön aber du bist immer herzlich willkommen, jeder darf kommen. Wir freuen uns :) was hälst dich ab? Denke ist eine tolle Erfahrung :)

maya54403  02.08.2023, 23:18
@verreisterNutzer

Ich persönlich möchte es einfach nicht, bin stark gläubig und würde mich einfach nicht so wohl fühlen dabei, weil es eine andere Religion ist und es keine Kirche ist sondern Moschee.

Sandlerkoenig07  02.08.2023, 23:42

Du kannst als Christin auch in eine Moschee gehen, ebenso in einen buddhistischen oder hinduistischen Tempel. Du musst deinen Glauben ja nicht "an der Garderobe" abgeben. Und Muslime, Buddhisten oder Hindus sind auch in jeder Kirche willkommen. Das schreibe ich als Christ.

maya54403  03.08.2023, 07:56
@Sandlerkoenig07

Trotzdem fühle ich mich nicht wohl dabei und werde es nicht tun, kann jeder für sich selber entscheiden, wenn du in eine Moschee oder sonstiges gehen möchtest, dann tu das, ich werd’s nicht tun.