Du warst ein bi oder Homosexueller Ministrant - wie erging es dir damit?
4 Antworten
Das ist mir erspart geblieben und unser Pfarrer war auch schon zu alt für Missbrauch.
Ich war heterosexuelle Ministrantin und dabei ging es mir gut.
Der Hassan war bisexuell und da freute sich der Imam in der Moschee.
Es hatte keinen Einfluss auf meine Tätigkeit als Ministrant. Wieso sollte es auch? 😂
Na ja, sagen wir so... die katholische Kirche vertritt ja eine bestimmte Lehrmeinung über Schwule.
Ach ja, welche denn? Und inwiefern sollte das einen Einfluss auf Ministranten haben?
Das treibt auch viele Schwule, die Pfarrer werden wollen, in einen Gewissenskonflikt.
Du scheinst ja bestens informiert zu sein. Wie viele Schwule, die Pfarrer werden möchten, kennst du denn?
Mal abgesehen davon, dass sich mir nicht erschließt, wie du plötzlich auf Pfarrer kommst 🤨
Daher ist die Frage absolut berechtigt.
Wenn das persönliche Bild der katholischen Kirche auf Klischees, Vorurteilen und Halbwahrheiten basiert, dann ist die Frage wahrscheinlich tatsächlich gerechtfertigt
Das müsstest du doch selbst gut wissen. U.a. dass es eine Sünde ist, wenn man als homosexueller Mensch gleichgeschlechtlichen Sex hat usw. Und natürlich ist das auch ein Punkt, der als gläubiger Mensch bereiten.
Und ich kenne zwei entsprechende Menschen und im Übrigen haben wir dazu auch einiges an Quellen dazu.
Und wo genau waren nun Klischees, Vorurteile und Halbwahrheiten? :D Einfach mal etwas informieren vor dem erneuten Rumstänkern bitte.
U.a. dass es eine Sünde ist, wenn man als homosexueller Mensch gleichgeschlechtlichen Sex hat usw.
Das steht so nicht in der Bibel, aber ich gebe dir den Punkt, da die katholische Kirche die entsprechende Passage tatsächlich immer noch so auslegt.
Nichtsdestotrotz, sehe ich diesbezüglich in keiner Weise ein Problem im Bezug auf den Kontext der Frage.
Erstens wird niemand, der Ministrant werden möchte, vorab befragt, ob und mit wem man bereits Sex hatte.
Zweitens steht man nicht automatisch auf Analverkehr, bloß weil man schwul ist.
Drittens schließt die katholische Kirche prinzipiell niemanden aufgrund seiner sexuellen Orientierung aus; auch nicht von der Tätigkeit als Ministrant.
Und ich kenne zwei entsprechende Menschen und im Übrigen haben wir dazu auch einiges an Quellen dazu.
Als Pfarrer verzichtet man ohnehin auf Sex. Auch wenn man heterosexuell ist. Wo ist das Problem?
Und wo genau waren nun Klischees, Vorurteile und Halbwahrheiten? :D Einfach mal etwas informieren vor dem erneuten Rumstänkern bitte.
Ich denke, dass die Frage auf ein ganz anderes Vorurteil abziehlt. Siehe die Antwort, welche die Fragestellerin am "hilfreichsten" findet.
"Das steht so nicht in der Bibel, aber ich gebe dir den Punkt, da die katholische Kirche die entsprechende Passage tatsächlich immer noch so auslegt."
Sehe ich auch so. Und na ja. Als Ministrant ist man ja in der Regel Kind oder Jugendlicher. Und da entdeckt man eben in der Regel auch seine Sexualität und hört auch darüber natürlich etwas. Das mit dem Analverkehr erzähle ich selbst oft, habe ich aber übrigens auch nie anders behauptet (im Übrigen kenne ich selbst genug Schwule, die ihn nicht mögen). Und der Ausschluss... gut, hier mag das nicht mehr so sein. In anderen Regionen der Welt weiß ich nicht, ob das auch so ist.
"Als Pfarrer verzichtet man ohnehin auf Sex. Auch wenn man heterosexuell ist. Wo ist das Problem?"
U.a., dass Leute wie Ratzinger Schwule generell ausgeschlossen haben, so auch meine Info?
"Ich denke, dass die Frage auf ein ganz anderes Vorurteil abziehlt. Siehe die Antwort, welche die Fragestellerin am "hilfreichsten" findet."
Kam bei mir auch so an. Wobei es dann ja auch keine Rolle spielt, welche sexuelle Orientierung man hat. Wenn man auf das eigene Geschlecht steht, findet man ja nicht deswegen Missbrauch durch das eigene irgendwie besser oder weniger schlimm.
Naja, du könntest vielleicht einen crush entwickeln 😸
Was hat das eine mit dem anderen zu run? Man kann prinzipiell zu jedem Zeitpunkt einen Crush entwickeln. Unabhängig davon, welches Hobby man betreibt oder ob man schwul oder hetero ist.
Ich war nur kurz Ministrant, dann habe ich aufgehört. Ich glaube aber, in der Jugend wäre das etwas anders gewesen und hätte mich schon belastet.
Na ja, sagen wir so... die katholische Kirche vertritt ja eine bestimmte Lehrmeinung über Schwule. Das treibt auch viele Schwule, die Pfarrer werden wollen, in einen Gewissenskonflikt. Daher ist die Frage absolut berechtigt.