Frage an Christen, sind es die Dämonen das die verlorenen Seelen in der Hölle quälen oder werden dämonen selber gequält?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Dämonen werden selber gequält 100%
Dämonen quälen Menschen in der Hölle 0%

9 Antworten

Hm...

Auch wenn ich kein "Christ" bin (Offb.17,1-4),

sage ich, dass die Dämonen vor der Menschheit leiden (Offb.20,10).

Die Menschen verbrennen lediglich (Offb.20,15).

Woher ich das weiß:Recherche

weder Dämonen noch Menschenseelen werden von anderen gequält, sie haben Qualen, weil sie Gott niemals sehen werden, niemals in der Liebe und im Himmel sein werden und sie sich bewußt sind, dass sie dies selbst so wollten und daran schuldig sind. Deshalb verdammen sie Gott, sich selbst und die anderen Menschen eine MItschuld tragen. Sie empfinden nur Hass auf alle.

Es tut mir leid, dass ich es noch nicht beantworten kann. Über das, was nach dem Leben hier geschieht, wird dir niemand vernünftig Auskunft geben können.

Ich hoffe, du bist nicht zu sehr enttäuscht, wenn es die Hölle gar nicht gibt, wie sie im Mittelalter ausgemalt wurde. Gott ist die Liebe und der oder die findet dann andere Möglichkeiten das zu regeln.

Perst  13.01.2024, 18:13

Nein die Hölle ist Real, Gott ist Liebe! Aufjedenfall, aber wer nicht an den Retter Jesus glaubt, kann nicht gerettet werden.

Kleiner531  13.01.2024, 18:16
@Perst

Es gibt Türsteher im Himmel? 🤔 das glaube ich nicht, aber wir werden's sehen, wenn wir gestorben sind, wer von uns recht hat

Das ist eine Frage, wo ich mir auch noch nicht ganz sicher bin. Aus der Bibel geht aus meiner Sicht zunächst hervor, dass Dämonen dort gequält werden:

[29] Und siehe, sie schrien und sprachen: Was haben wir mit dir zu tun, Jesus, du Sohn Gottes? Bist du hierhergekommen, um uns vor der Zeit zu quälen? [30] Es war aber fern von ihnen eine große Herde Schweine auf der Weide. [31] Und die Dämonen baten ihn und sprachen: Wenn du uns austreibst, so erlaube uns, in die Schweineherde zu fahren! ‭‭Matthäus‬ ‭8:29‭-‬31

Wenn ich mir aber so manche Nahtoderfahrungen, die ich als glaubwürdig einschätzen würde, anschaue, dann sieht es dort so aus, dass Dämonen zumindest eine Mitveranwortung für die Qualen der verlorenen Seelen tragen.

Vielleicht (um eine Brücke zu schaffen) ist es ein Ort, wo Dämonen die verlorenen Seelen quälen und auch Schadensfreude bei der Qual empfinden, aber es selbst für sie trotzdem auch ein Ort der Qual ist.

Ich denke da zum Beispiel an Lukas 11:24, woraus hervorgeht, dass ausgetriebene Dämonen wasserlose Gegenden durchziehen und keine Ruhe finden, wenn sie aus dem Menschen ausgefahren sind. Vielleicht ist die Hölle ein Ort, wo es den Dämonen mindestens auch so gehen wird, wobei sie trotzdem Menschen quälen und Schadenfreude dabei empfinden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
xxScarface1990  13.01.2024, 19:23

Vielleicht noch folgendes Kommentar gerne als Nachtrag auf meine Antwort:

Es gibt ja aus meiner Sicht auch unter den Menschen solche, die Freude dabei empfinden anderen Menschen Schaden zuzufügen, weil sie selbst zutiefst unglücklich sind und leiden. (Und dann daran Freude haben, wenn andere auch leiden.)

Das Konzept Hölle ist noch sehr neu. Eigentlich gibt es sowas gar nicht. Du landest im Fegefeuer, wo du von deinen Sünden freigebrannt wirst, bevor du in den Himmel aufsteigst.

alexander329  13.01.2024, 20:06

aber nur wenn du das willst. Es gibt auch Seelen die nur Hass empfinden und alles Gute ablehnen.