Frage an Christen: Würdet ihr euch wünschen das es keine Ewige Hölle gibt?


07.09.2024, 16:50

Denkt vielleicht bevor ihr abstimmt mal darüber nach wie lange eigentlich die "Ewigkeit" ist... die hat in 1000 Jahren nichtmal angefangen.

Nein, ich finde es gut das es eine Ewige Hölle gibt. 57%
Ehrlich gesagt wünsch ich mir das es keine Ewige Hölle gibt. 43%

14 Stimmen

7 Antworten

Nein, ich finde es gut das es eine Ewige Hölle gibt.

Ich habe (genauso wie Gott) keinen Gefallen am Tod des Gottlosen und wünsche mir, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen,

aber ich finde es der gerechtigkeithalber wegen gut, dass diejenigen, die von Gott nichts wissen wollen, den Tod und damit auch die ewige Verdammnis in der Hölle als Lohn für ihre Sünden bekommen. (Gott hat nämlich große Geduld mit ihnen und klopt immer wieder an ihre Tür. Trotzdem wollen sie nichts von ihm wissen.)

Römerbrief 1:20:

[20] denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, sodass sie keine Entschuldigung haben.

Und dabei ist die Versöhnung überhaupt nicht schwer.

Denn Jesus sagte:

Markus 16:16 :

[16] Wer glaubt und getauft wird, der wird gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden. 

Und:

Matthäus 11:28-30:

[28] Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! [29] Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! [30] Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht.

Und durch Johannes an anderer Stelle:

1. Johannes 5:3-4 :

[3] Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer. [4] Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. 

Trotzdem kann es natürlich auch bei neugeborenen Christen vorkommen, dass sie sündigen. Der Heilige Geist überführt uns aber davon, sodass wir das Gott bekennen können und davon reingewaschen werden. Gott beurteilt uns nach der Neugeburt nicht mehr nach unseren Sünden. Er sieht stattdessen die wahre Identität, die wir haben. Zu dieser Identität gehört zum Beispiel folgendes:

2. Korinther 5:21:

[21] Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm [zur] Gerechtigkeit Gottes würden.

Das heißt: Du bist die Gerechtigkeit Gottes in Jesus Christus.

Freue dich darüber, dass auch dein Name im Buch des Lebens geschrieben steht! Jesus sagte:

Lukas 10:20 :

[20] Doch nicht darüber freut euch, dass euch die Geister untertan sind; freut euch aber lieber darüber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.

Das gilt auch für dich!

LGuGS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, versch. Gemeinden

Reddington98 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 14:21

Ich würde mir ehrlich gesagt wünschen das die Hölle nicht ewig ist. Ich kann den Gedanke einfach nicht ertragen... (alleine wegen die ganzen Angehörigen die keine Christen waren z.B.)

xxScarface1990  08.09.2024, 15:52
@Reddington98

Ich fühle auf jeden Fall das, was du sagst! Ich mache dir natürlich auch keinerlei Vorwürfe für die Gefühle, die du hast. Ich kann sie ja selbst nachvollziehen, auch wenn ich die Existenz der ewigen Hölle als 2. Tod deshalb trotzdem nicht als falsch und ungerecht ansehe.

(Im Übrigen macht dir Gott auch keine Vorwürfe für deine Gefühle. Denn wenn ich es nämlich schon nicht mache, dann Gott erst Recht nicht. Denn es gibt niemanden auf der Welt, der dich mehr liebt, als Gott es tut.)

Ich finde es im Übrigen stark von dir, dass dir trotz deiner Gefühle die Wahrheit wichtig ist und du deshalb die Hölle nicht leugnest.

LGuGS!

joerosac  07.09.2024, 21:05

Voll besch...

Nein, ich finde es gut das es eine Ewige Hölle gibt.

Ich antworte als Christ.

Wenn ich ganz ehrlich bin finde ich es gut, dass es die Hölle gibt. Denn Gott ist gut und nur die, die an ihn glauben werden das Reich bekommen. Niemals wird ein Sünder in das Reich Gottes kommen. Denn der Himmel ist vollkommen und soll nicht von Sünde durchzogen sein. So, wie es mit der Erde und dem Sündfall von Adam und Eva passiert ist.

Die ewige Hölle wird aber erst am Tage des Weltgerichtes eintreten. Die Gläubigen bleiben von den Gericht und dem Zorn Gottes verschont. Aber die Ungläubigen werden verurteilt und an einen dunklen Ort geführt. Dieser wird in der Bibel ,,Feuersee" genannt. Das ist die ewige Hölle. Dort verbringen die Menschen in Abwesenheit Gottes die Ewigkeit. Und das ist die Qual daran. Die Abwesenheit Gottes.

Aber das muss nicht sein. Jeder Mensch kann sich zu Lebzeiten für Jesus Christus entscheiden.

Gott segne dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ehrlich gesagt wünsch ich mir das es keine Ewige Hölle gibt.

Ehrlichgesagt wünschte ich mir schon, dass wir nicht ewiglich in die Hölle kommen müssen.

Ich meine es gäbe ja trotzdem andere Möglichkeiten für Leute die es nicht in den Himmel schaffen.

Dass sie z.b einfach keine Existenz mehr haben nach dem Tod, anstatt ewiglich gefoltert werden zu müssen...

Im Zentrum des Christentums steht die rettenden Botschaft des Evangeliums und nicht der Hölle.

Somit ist klar, dass man sich als gläubiger Christ wünschen sollte, dass möglichst viele Menschen in Paradies kommen.

Sonst bringt es in deiner Situation wenig, wenn sich die überwiegende Mehrheit keine ewige Hölle wünscht.

Ehrlich gesagt wünsch ich mir das es keine Ewige Hölle gibt.

Wünschen ja, wenn es keine so bösen Menschen gäbe.Dann bräuchte man sie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen

Reddington98 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 16:49

Wie wäre es mit einer zeitlich begrenzten Hölle? Wo man seine Strafe absitzt ähnlich wie bei uns im Gefängnis...

Agnos2  07.09.2024, 16:55
@Reddington98

In der Tat, das Wort unbegrenzt kommt in der Bibel nicht vor.Für Spekulationen ist da Platz.Das griech. Wort aion ist lediglich ein Wort für einen großen Zeitraum, die Griechen kannten nur die Begrifflichkeit bis 20 000

ponyomonyo  07.09.2024, 18:47
@Reddington98

Also nach meinem Glauben (Islam) hat die Hölle für Muslime einen begrenzten Zeitraum, aber manche Seelen werden auch ewig drinnen bleiben.