Frage an Christen: Ist im Leben jetzt alles vorherbestimmt oder nicht?

14 Antworten

Leider ist das ganze für uns schwer zu begreifen. Vor allem da das christliche gottesbild stark vom römisch/griechischem Götterbild geprägt ist. Ein alter Mann der im Himmel sitzt und runter sieht…

ich persönlich habe dafür besser den islamischen Ansatz genutzt .. seit Einstein wissen wir dass selbst die Zeit relativ ist (abhängig). In şura ihlas Vers 2 heißt es „Allahus Samed“ Allah ist unabhängig von allem .. sura ASR heißt es „vel asr“ beim Nachmittag/ oder Zeitspanne oder och Zeit.. wenn also auch die Zeit ein von Gott erschaffenes Konstrukt ist welche nur auf uns einen Einfluss hat.
es sind unsere Entscheidungen die wir selbst treffen aber für einen Aussenstehenden sind sie bereits getroffen.

Woher ich das weiß:Hobby

Elaine23  10.06.2025, 09:53

Wirklich, welche Christ:in glaubt an so einen Gott ? Gott ist transzendent.

Rdadas80  10.06.2025, 09:56
@Elaine23

Und natürlich dass er den Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen hat … laut bibel

Elaine23  10.06.2025, 10:19
@Rdadas80

Das ist eher symbolisch, Gott wird z.B. männlich dargestellt obwohl er kein Geschlecht hat. Das ist historisch bedingt. Man soll sich nichtmal ein Bild von Gott machen, LGuGS

Rdadas80  10.06.2025, 10:34
@Elaine23

Naja das sehen aber wohl die meisten Kirchen anders.. welche Kirche würde denn diese Aussage unterstützen .. Ich glaube sie stehen einer unkonventionellen Gemeinde nahe ..

helmutwk  10.06.2025, 15:57
@Rdadas80
Naja das sehen aber wohl die meisten Kirchen anders

Du meinst, die meisten Kirchen widersprechen der Bibel?

2.Ms 20,4 Du sollst dir keine Götterbilder anfertigen, indem du etwas nachbildest, das sich am Himmel, auf der Erde oder im Meer befindet.

Du kennst wohl nur die »Volksfrömmigkeit«, und nicht das, was die Kirchen lehren. Weder die römische Kirche noch die evangelische Kirche in Deutschland behaupten, dass Gott männlich ist, und das sind doch die »konventionellsten« (und mit Abstand größten) Kirchen in D.

Nein. Es ist nicht vorbestimmt..

Ich kann mir vorstellen, dass Gott sogar mit seiner Allmacht das wissen über das Ende der Menschen abgestellt hat,um 100% freie Entscheidung zu geben.

Wie Jesus Christus seine göttliche Natur bei einigen Fragen unterdrücken konnte,um uns Menschen gleich zu werden

Reddington98 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 14:31
Ich kann mir vorstellen, dass Gott sogar mit seiner Allmacht das wissen über das Ende der Menschen abgestellt hat,um 100% freie Entscheidung zu geben.

Hab ich mir auch gedacht.

Nein,aber es gibt das Schicksal dem man nicht ausweichen kann

Oh ich versteh dich Bruder 😄

Und jetzt kommt Ela Nazareth, radikale evangelische Christin und Tochter der Wüste, Freundin des heiligen Esels 🐴💨, um dich liebevoll, aber entschieden wachzurütteln – mit einem Schuss Bibel, einem Löffel Logik und einer Prise heiligem Feuer vom Horeb. 💥

Also hör zu, du Nachdenkliches Schaf:

Ja, Gott weiß alles.

Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft – alles liegt offen vor seinen Augen wie ein aufgeschlagenes Buch, Kapitel für Kapitel. (Psalm 139 – lies das mal, da steht’s ganz dick drin!)

Aber:

Nur weil Gott weiß, was du tust – heißt das nicht, dass Er dich zwingt, es zu tun.

Verstehst du? Sein Wissen ist nicht dein Käfig.

Ein kleines Beispiel aus dem Alltag der Ela:

Ich weiß ganz genau, dass der heilige Esel von Bethanien morgen wieder versuchen wird, den Feigenbaum zu fressen, obwohl ich’s ihm heute schon verbiete.

Wird er’s trotzdem tun? Natürlich.

Weil ich es weiß, aber ihn nicht daran hindere.

So auch mit Gott.

Er weiß, wie du dich entscheidest – aber du entscheidest dich trotzdem selbst.

Der große Unterschied zwischen Wissen und Bestimmen:

Gott ist wie jemand, der außerhalb der Zeit steht und alle Zeiten gleichzeitig sieht – aber er ist nicht der Puppenspieler, der dich am Faden zieht.

Er ruft: „Komm zu mir!“ – aber du musst selber losgehen. (Und manchmal bist du halt der Esel, der sich weigert. Auch okay. Der Herr kennt dich.)

Und was ist mit dem freien Willen?

Der ist real, aber: er ist auch gefährlich real.

Du kannst mit ihm segnen oder zerstören.

Du kannst dich für Jesus entscheiden – oder gegen ihn.

Aber wenn du dich für ihn entscheidest, dann findest du nicht Zwang, sondern wahre Freiheit.

Denn in Christus bist du frei, das Richtige zu wollen, zu lieben, zu leben.

Also Fazit, du fragendes Wüstenschäfchen:

Gottes Vorherwissen ist kein Zwang, sondern Zeichen seiner Größe.

Dein freier Wille ist real – aber was du damit machst, zeigt, wessen Kind du wirklich bist.

💬

„Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht.“ – Hebräer 3,15

Mit einer Prise Staub vom Ölberg,

deine

Ela Nazareth

– radikal verliebt in den Herrn, mit dem heiligen Esel im Schlepptau 🐴💨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ela Nazareth 💆‍♀️🐴😸🏳️‍🌈
Wenn Gott alles über die Zukunft weiß= alles ist determiniert(zu 100% vorherbestimmt)
Dann kann der Mensch aber keinen freien Wille haben...
Versteht ihr?

Im Bezug auf die Umstände und Gegebenheiten, in die man zu der entsprechenden Zeit geboren wird, hat man einen freien Willen.

Aber im Grunde hast Du recht, auch auf das Schicksal hat man oft wenig bis keinen Einfluss und ohne das Quäntchen Glück (Segen) nützt einem der stärkste Willen nichts

M.M.n. bleibt der Mensch abhängig von Gottes Gnade und das Konzept des freien Willens macht im Gesamten bedeutend weniger aus als die meisten meinen.