Frage an Christen: Ist das ein Hinweis darauf, dass das Heil unverlierbar ist?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, einmal errettet= immer errettet 57%
Nein, man kann sein Heil immer wieder verlieren... 43%

5 Antworten

gott kann mit der Sünde keine Gemeinschaft haben. Das heißt jede Sünde trennt uns einen Schritt von Gott. Gott selbst verlässt dich nie, aber wenn du dich dazu entscheidest zu sündigen, dann entfernst du dich einen Schritt. Durch Jesus erlangen wir zwar die Vergebung der Sünden, aber Jesus hat die Sünde nicht ausgelöscht. Du kannst trotzdem weiterhin sündigen. Nur weil du dich bekehrst, heißt dass nicht dass du auf einmal lügen und morden darfst und das ist doch wohl logisch oder?
nicht umsonst schreibt die Bibel dass es schlimmer ist wenn du vom Heil abkehrst, wenn du mal auf dem richtigen Weg warst, als wenn du das Heil nie erkannt hättest.

Ja, einmal errettet= immer errettet

Hallo lieber Reddington,

Das Versprechen gilt von Gottes Seite als immer errettet, und Du kannst Deine Errettung nur verlieren wenn Du wirklich sehr grob und Dich absichtlich mit Kraft von Gott abwendest.

Also Du brauchst Dir wirklich keine Sorgen machen... 💖 🙏

Was TreuzuGott schreibt, ist geschrieben, um die Christen zu motivieren, damit die Gemeinde fleißig im Glauben bleibt. 😊

Reddington98
Fragesteller

Schau mal die Antwort von TreuZuGott333

GandalfAwA  04.04.2024, 12:36
@Reddington98

Was TreuzuGott schreibt, ist geschrieben, um die Christen zu motivieren, damit die Gemeinde fleißig im Glauben bleibt. 😊

Die Bibelstelle meint nicht, dass man die ganze Zeit Angst haben soll dass man nicht gut genug für Gott ist. 🙏

Nein, man kann sein Heil immer wieder verlieren...

Durch Buße kommst du in den Stand der Gnade. Die Gnade kann durch Sünden verloren gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik
Nein, man kann sein Heil immer wieder verlieren...

Hebräerbrief 6,4 Denn es ist unmöglich, die, die einmal erleuchtet worden sind und geschmeckt haben die himmlische Gabe und Anteil bekommen haben am Heiligen Geist 5 und geschmeckt haben das gute Wort Gottes und die Kräfte der zukünftigen Welt 6 und dann abgefallen sind, wieder zu erneuern zur Buße, da sie für sich selbst den Sohn Gottes abermals kreuzigen und zum Spott machen.

Lass dir bitte nicht ein Irrtum erzählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft
Reddington98
Fragesteller

Das heißt dann gibt es keine Möglichkeit zur Umkehr mehr?

TreuZuGott333  04.04.2024, 10:44
@Reddington98

Da steht, wenn man den heiligen Geist bekommen hat und ihn dann verarchtet, dass dann Sense ist.

Der Satz "einmal gerettet immer gerettet!" stimmt nicht. Die Heilung oder besser Heiligung wäre vergleichbar mit "Begnadigung auf Bewährung".