Folgende fragen zu quadratischen funktionen..?

1 Antwort

a) berechne f(0)

b) Was soll eine Ungleichung einer Quadratischen Gleichung sein?

c) Du sollst den Zahlenwert angeben, der die Öffnung und die Öffnungsrichtung der Parabel bestimmt. Das ist eine einzige Zahl.

serdet27
Fragesteller

Aber welche Zahl ist c??

SebRmR  15.01.2024, 22:38
@serdet27

die Normalform einer Parabel sieht allgemein so aus:
f(x) = ax² + bx + c

Nun vergleiche das mit
f(x) = 0,5x² - 2x - 2,5

a ist der Faktor vom x², hier 0,5
b ist der Faktor vor x, hier -2
c ist das absolute Glied, hier - 2,5
Die kann man ablesen, da muss man nichts einsetzen und/oder ausrechnen.

Da in deinen Fragen ab und zu mal die Mitternachtsformel auftaucht, um diese anwenden zu können, solltest du doch wissen, was a , b und c sind und wie/wo man sie abliest.