Quadratische Gleichung korrekte Lösungsmenge angeben , wie?

5 Antworten

Für die Lösungsmenge ist die Reihenfolge egal. Also

{5, -3} oder {-3, 5}

In der Mathematik benutzt man übrigens diesen | nicht als Trennzeichen zwischen Mengenelemente, sondern eigentlich nur bei Punkten. Du kannst genauso gut ein Komma oder ein Semikolon nehmen (falls du Sorge hast, dass das mit einer Kommazahl verwechselt wird).

Im zweiten Beispiel hättest du für die Lösungsmenge

{0, 2} oder {2, 0}

Sollst Du die beiden Punkte angeben, dann hast du

(5|0) und (-3|0) bzw. im zweiten Beispiel

(0|0) und (2|0).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Nein nein. 0 ist sehr wohl wichtig und anzugeben. In der Mathematik ist 0 eine magische Zahl und nicht zu vernachlässigen.

die reihenfolge spielt keine rolle. hauptsache ist, dass beide ergebnisse in der geschwungenen klammer vorkommen. auch wenn 0 eine lösungsmenge ist musst du diese angeben. :)

FataMorgana2010  16.10.2012, 15:08

0 kann immer nur eine Lösung sein, die dann selbstverständlich ein Element der Lösungsmenge ist, aber nie eine Lösungsmenge. Eine Zahl ist keine Menge.

Eigentlich ist es kein Fehler, wenn du die Lösungsmenge so angibst: L={5;-3} ; Ich würde es aber trotzdem eher so angeben L={-3;5} , einfach weil die -3 kleiner ist als 5, so bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite ;)

Und wenn x=0 eine Lösung der Gleichung ist, dann musst du die auch mit angeben, also so: L={0;2}, sonst könnte man ja z.B. auch bei der 1. Aufgabe meinen, dass da die 0 auch noch eine Lösung wäre, also es insgesamt 3 Lösungen gäbe ;)

Die Lösungsmenge ist eine Menge. In Mengen spielt die Reihenfolge keine Rolle. Sie kann aber der Lesbarkeit zugunsten beim Aufschreiben "schön" gewählt werden.
Zum Beispiel ist {Apfel, Möhre, Kabelsalat} auch eine Menge. Versuche die mal nach einem Schema zu ordnen. Ich wette, ich finde ein "Gegenprinzip".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik