quadratische gleichung mit Lösungsmenge -1 und 2?

3 Antworten

Das geht am einfachsten mit der Linearfaktorzerlegung

Da -1 und 2 Nullstellen haben, muss die Funktion die Form a(x+1)(x-2) haben mit a beliebig

Setzte nun beliebige Werte für a ein und multiplizier es aus

Huseyn123blabla
Beitragsersteller

danke

vielen dank

multipliziere die eine Gleichung die Du kennst mit 3,45 und Du hast eine zweite...

Hi,

sag uns die eine die Du kennst, dann sage ich Dir 10 Andere. Versprochen!

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Huseyn123blabla
Beitragsersteller

f(x)=x^2-x+2

hoffe es ist richtig hab ab der achten klasse mathe nicht mehr gecheckt...

HeniH  13.05.2020, 19:30
@Huseyn123blabla

Fast:

es ist: f(x) = x^2-x-2

und jetzt kannst Du genau dieselbe Funktion mit egal welcher Zahl multiplizieren, sie hat immer diese 2 Nullstellen.

also * 2

2x² - 2x - 4

mit 3:

3x² - 3x - 6

usw.

LG,#

Heni