Muss Lösungsmenge einer quadratischen Ungleichung bestimmen?

2 Antworten

Nullstellen x_1 = 0, x_2 = -2 und x_3 = 2 passen, ebenso die angegebene Lösungsmenge.

Um die entsprechenden Bereiche zu finden, kann man die Funktion f(x) = x * (x² - 4) skizzieren und die Nullstellen kennzeichnen. Die Bereiche, in denen die Funktionswerte unterhalb der x-Achse liegen, sind bei "kleiner als Null" gesucht.

man kann auch überlegen :

damit das Produkt negativ wird ( < 0 )

.

Fall 1

x < 0 , dann muss x²-4 positiv sein .

Das ist ab x = +2 ( x>2) oder x = -2 ( x < -2) der Fall.

Nur x < - 2 kommt in Frage, x>2 der Voraussetzung wider spricht

(-unend ; -2)

.

Fall 2

x > 0 , dann muss x²-4 negativ sein

Das Intervall ist -2 > x < +2 .

Passt nur mit dem Intervall ( 0 ; 2 ) zusammen .

:

Die RundenKlammern entsprechen den nach außen eckigen bei dir ( die auch richtig sind )

.

Was Gauss58 meinte

x*(x² - 4) = x³ -4x als Graph anzeigen lassen.

Reicht nicht als Lösung hilft aber bei der Kontrolle.

Bild zum Beitrag

PS : deine beiden Graphen helfen leider nicht bei der Lösung, die Schnittpunkte liegen bei

-1.56 und 2.56

 - (Schule, Mathematik, Ungleichungen)