Ungleichung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm doch mal den Punkt x=3 .

Da ist y=1/3 x = 1/3 *3 = 1.

Rosa ist im Bild dieser Punkt UND auch alle y die DRÜBER liegen, also größer sind.

FAZIT: Du hast das falsche ungleich/gleich-Zeichen genommen.

ekkd6i3o
Fragesteller

Wenn für x die Zahl 3 eingesetzt wird, dann kommt doch 1 größer gleich y raus oder nicht? und dieser Wert liegt doch auf der Gerade.

Florabest  21.04.2023, 21:17
@ekkd6i3o

Nein , da komm y=1 raus. Dieser Punkt (3;1) liegt auf der Geraden. Rosa markiert sind alle Punkte die DRÜBER liegen, wo also y>=1 ist.

Das mit x=3 war nur ein Beispiel um es dir klar zu machen. Diese Überlegung gilt natürlich für alle x, eben mit dem jeweiligen y dazu.

Florabest  21.04.2023, 21:20
@ekkd6i3o

Ich merke gerade was dein Denkfehler ist. Du gehst von 1/3 x >= y aus. Aber das ist doch schon dein Fehler. Es muß halt y>= 1/3 x heißen. Das hab ich oben geschrieben "du hast das falsche ... Zeichen genommen".

Von Experte DerRoll bestätigt

die markierte Fläche liegt oberhalb, also muss y größer sein, wenn die Gerade dazuzählt, dann größer oder gleich