Halbebene passende Ungleichung zuordnen?

 - (Mathematik, Ungleichungen)

3 Antworten

Geradengleichung der begrenzenden Gerade aufstellen. Dann überlegen, ob die eingefärbte Halbebene drüber drunter rechts oder links liegt.

Zum Schluss entscheiden, ob die Gerade selbst dazu gehören soll (durvhgezogen) oder nicht mehr (gestrichelt).

gestrichelt : gehört NICHT mehr dazu

.

rechts oben

x muss größer -3 sein

Teile A durch 2

.

rechts unten

stell die Geradenglg auf

y = -x + 1

blaue Linie gehört noch dazu , daher E

.

links unten

y <= -2

B * -1 ,daher tauscht sich >= gegen <=

.

links oben

Geradenglg ist ?

AE

Sieh Dir im Lehrbuch (oder im Internet) noch einmal an, wie aus Zeichnungen die Funktionen abgeleitet werden. Und dann behandle das < oder > erst einmal wie ein Gleichheitszeichen. Dann müsstest Du die Aufgaben selbst lösen können.