Ungleichungen mit Wurzeln- wie berechnet man es?

2 Antworten

deine Schreibweise ist nicht richtig

es muss heißen:
dann stimmt deine Lösungsmenge nicht mehr

ich würde als erstes mit minus 1 multiplizieren, wegen dem negativen Wert dreht sich das Ungleichheitszeichen dann um

dann auf beiden Seiten quadrieren:

Lenalehmannn
Fragesteller

Danke! Ber warum haben Sie ohne Betragstriche gerechnet? Oder ist das einem selbst überlassen? Und wenn sich welche befinden, gäbe es eine Änderung bei der Berechnung?

MichaelH77  13.08.2023, 19:49
@Lenalehmannn

nach der Zeile x²<=4 kannst du eine Zeile mit Betragstrichen schreiben

mit der Zeit kennt man die Lösung, man kann sich eine Normalparabel vorstellen und überlegen für welche x-Werte der y-Wert kleiner oder gleich 4 ist

Du hast vergessen das Vorzeichen umzudrehen. LG