Was ist die Lösungsmenge der Ungleichung?

Mathe Ungleichung Lösungsversuch  - (Mathematik, Ungleichungen, lösungsmenge)

5 Antworten

|x+1|>|x-3|

Fall1: x+1>0 und x-3>0, dann x>-1 und x>3, also x>3

x+1>x-3

1>-3 w.A.

Fall2: x+1>0 und x-3<0, dann x>-1 und x<3, also -1<x<3

x+1>-(x-3)

x+1>3-x

2x>2

x>1

Also ist bei Fall2 die Ungleichung für 1<x<3 erfüllt.

Fall3: x+1<0 und x-3>0, dann x<-1 und x>3, das ist ein Widerspruch

Fall4: x+1<0 und x-3<0, dann x<-1 und x<3, also x<-1

-(x+1)>-(x-3)

x+1<x-3

1<-3 f.A.

Lösungsmenge: L={x aus R:x>3 oder 1<x<3}

Leider nein.

Durch den Betrag der Terme resultieren für negative Werte -3 größere Zahlen. z.B | -1 -3 | = | -4 | = 4.

Um für x-3 einen kleineren Betrag als für x+1 zu erhalten, muss man also positive Zahlen einsetzen. z.B. 4: | 4 - 3 | = 1.

Setzt man 1 ein, kommt 2 > 2 heraus. Das geht also noch nicht.

Der erste gültige Wert ist 2 => 2+ 1 > 1 - 3
2 und alle größeren Zahlen sind daher die Lösung.
Wird glaube ich so notiert: {2 ... +undendlich}

Danke :) des hat mir weiter geholfen stand Komplet auf dem Schlauch.

Quadrieren gibt x² + 2x + 1 > x² - 6x + 9   →   8x > 8   →    x > 1

die erste Aufgabe ist richtig die zweite auch