Findet ihr einen Studiengang gewissermaßen als abturn oder unattraktiv?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Keinen 43%
Wirtschaft 18%
Geschichte/Philosophie 14%
Andere 11%
Jura 7%
Medizin 4%
Mathe/Physik/Bio/Chemie und andere Naturw. und tech. Studiengänge 4%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Keinen

Ich persönlich ... finde keinen attraktiv ... im Gegenteil, wenn jemand das studiert, was sie will, dann find ich das sehr attraktiv.

Umgekehrt hab ich aber die Erfahrung gemacht, dass - offensichtlich - viele Frauen es nicht so nice finden, wenn man Geschichte studiert. Also ich studier selber Geschichte und bekomm da - jetzt nicht immer - aber doch oft genug, dass es auffällt Kommentare wie ... "Boah, ist ja voll langweilig", "Mochte ich nie in der Schule", etc. XD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2017 Geschichte an der LMU in München🥸

ahokeyt
Fragesteller

uiuiuiui klingt nicht so toll :/ Aber ich finde Geschichte super spannend und toll :D

Udo107  05.08.2021, 18:32
@Rubezahl2000

Damit wären wir dann wohl wieder bei der Art von Mensch, denen es nur ums Geld geht ...

Rubezahl2000  05.08.2021, 18:47
@Udo107

Ein Studium hat nach meinem Verständnis das Ziel, zu einem Beruf zu führen, mit dem man anschließend relativ sicher seinen Lebensunterhalt verdienen kann.
Ein Interessengebiet, bei dem relativ klar ist, dass man da keinen Job finden wird, das sollte man in den Bereich Hobby und Freizeit einordnen.

Für den Bereich „Beruf und Geld verdienen für den Lebensunterhalt“ macht nur eine Fachrichtung Sinn, für die auch Bedarf am Arbeitsmarkt besteht.

Außer man hat reiche Eltern und muss sich über Geld keine Gedanken machen.
Dann kann man natürlich aus Spaß und Interesse alles Mögliche studieren, ohne sich Gedanken über die Zukunft machen zu müssen.

Udo107  05.08.2021, 18:58
@Rubezahl2000
Ein Interessengebiet, bei dem relativ klar ist, dass man da keinen Job finden wird, das sollte man in den Bereich Hobby und Freizeit einordnen.

So so .. du kennst dich also aus und weist genau, wo es Berufe auf Arbeitsmarkt gibt und wo nicht ... und das in allen Bereichen?

Rubezahl2000  05.08.2021, 19:05
@Udo107

Warum so aggressiv?
Habe ich behauptet, dass ich mich in ALLEN Bereichen auskenne?
Tatsächlich kenne ich mich in vielen Bereichen aus – „alle“ das würde ich niemals behaupten.

Wie du vielleicht gelesen hast, bezieht sich mein Kommentar auf das Studienfach Geschichte und da ist es definitiv so, dass dafür - außer Geschichtslehrer - kaum Bedarf am Arbeitsmarkt besteht.

Udo107  05.08.2021, 19:08
@Rubezahl2000
Warum so aggressiv?

Weil ich es absolut nicht leiden kann, wenn Leute über ein Thema gscheid daherreden, von dem sich - offensichtlich - wenig Ahnung haben.

Wie du vielleicht gelesen hast, bezieht sich mein Kommentar auf das Studienfach Geschichte und da ist es definitiv so, dass dafür - außer Geschichtslehrer - kaum Bedarf am Arbeitsmarkt besteht.

Tja, ich hab Neugigkeiten für dich - was du aber wüsstest, wenn du es gelesen hättest - ich studiere Geschichte ... und dass: "außer Geschichtslehrer - kaum Bedarf am Arbeitsmarkt besteht" ist einfach grob falsch.

Rubezahl2000  05.08.2021, 19:11
@Udo107

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Trotzdem wünsche ich dir natürlich alles Gute für deine berufliche Zukunft.

Keinen

Wichtig ist, dass die Person wirklich interessiert ist. Auch BWL ist ok, hat ebenfalls interessante Aspekte (und eine gewisse Ahnung von Buchhaltung sollte eh jeder haben. Aber auch sonst - Wissen ist sexy. Sollte dann halt auch jemand sein der die Zeit nutzt, und eben Ahnung von seinem Gebiet hat. Und generell offen für neues sein, und sich nicht zu gut für abstraktere Themen, wie Gendern. Muss man nicht mögen, aber Leute die so stumpf sind nur zu sagen "alles blöd" sind uninteressant.

Keinen

Es gibt welche, wo ich wahrscheinlich nicht genommen würde, wie Sport oder Kunst... auch in Theater würde ich vielleicht nicht hinein kommen...

Aber "abturnen" würde mich kein Studiengang

Medizin

Es war schwer, sich zwischen Medizin, Wirtschaft und Jura zu entscheiden.

Aber ich kenne tatsächlich mehr nette Anwälte als Ärzte. Und Wirtschaft hatte ja schon einige Stimmen.

ahokeyt
Fragesteller

oha damit hätte ich nicht gerechnet! Was war denn zb eine schlechte Erfahrung mit einem Arzt, wenn ich mal so fragen darf?

Kristall08  05.08.2021, 21:40
@ahokeyt

Eine?

Ich gehe denen sehr gepflegt aus dem Weg. Hätte ich auf Ärzte gehört, gäbe es mich schon nicht mehr.

Keinen

Keine. Aber WENN ich einen aussuchen müsste, wäre sowas in die Richtung wie Forstwirtschaft, Landwirtschaft.. Da würde der Mann für mich eventuell unattraktiver durch wirken.