Findet ihr die deutsche Nationalhymne diskriminierend?

14 Antworten

Also ich bin ja eigentlich absolut in der lgbtq Szene dabei, aber das klingt selbst für mich irgendwie übertrieben.

Ka wann diese Hymne gemacht wurde, aber ich gehe stark davon aus das sie sehr alt ist, in der Zeit hat man gar nicht über sowas gesprochen oder nachgedacht, zumindest in der Öffentlichkeit so richtig.

GoriIIa  24.03.2024, 08:41
Ka wann diese Hymne gemacht wurde

1841 von Hoffmann von Fallersleben.

BeviBaby  24.03.2024, 08:43
@GoriIIa

Danke schön :)

Ich wollte grade erwähnen, wie leicht sich das rausfinden lässt!

Kasmill  24.03.2024, 08:43
@GoriIIa

Ja also dann ist es wirklich sehr übertrieben.

Auch wenn die Hymne dieses Jahr so gemacht worden wäre würde ich es übertrieben finden, aber 1841?

Weiß ich jz nicht

Kasmill  24.03.2024, 08:44
@BeviBaby

Ja bin ehrlich hatte jz keine Lust das extra dafür zu googlen, aber ich hab mir schon gedacht das es so alt ist

BeviBaby  24.03.2024, 08:46
@Kasmill

Eigentlich sollte es Teil der Allgemeinbildung sein den Text der Nationalhymne EINIGERMASSEN verorten zu können. Es geht nicht ums exakte Jahr, aber zumindest um den groben Kontext.

Zu sagen 'Mitte 19. Jahrhundert' hätte da schon ausgereicht.

Kasmill  24.03.2024, 08:49
@BeviBaby

Willst du dich jz ernsthaft darüber beschweren das ich nicht grob "Mitte 19. Jahrhundert" geschrieben habe, sondern nur das ich es nicht weiß?

Wenn ich es nicht weiß, weiß ich es nicht.

GoriIIa  24.03.2024, 08:51
@Kasmill

Geschichte sollte weder verwaschen noch gelöscht werden. Es sollte stets aus der Geschichte gelernt werden.

Ich kritisiere dies auch bei den heutigen Neo(?)- Linken, die irgendwelche Skulpturen von moralisch fragwürdig handelnden Personen aus der Historie zerstören wollen.

Aus dem Grausamen ziehe ich das Bedürfnis zur Aufklärung.

Kasmill  24.03.2024, 09:06
@GoriIIa

Ja danke für die Aufklärung, werde ich mir merken, fand's nur von dem/der einen bissl unnötig jz da so zu meckern

respectnpiece
Fragesteller

Ja aber dann sollte man es jetzt wohl hinterfragen! 60 Jahre bevor die geschrieben wurde, wurde die letzte Hexe verbrannt!

BeviBaby  24.03.2024, 08:43
@respectnpiece

Und die Säkularisierung war noch früher...

Bist du auch der Meinung, dass die Trennung von Kirche und Staat eine schlechte Sache ist?

Kasmill  24.03.2024, 08:45
@respectnpiece

Was hat jz hexen Verbrennung damit zu tun?

Ist Vergangenheit, passiert nicht mehr und gut ist, braucht man kein großes Theater zu machen

Überholt und etwas altertümlich finde ich das auch. Aber eben nicht diskriminierend, so dass man da jetzt unbedingt den Rotstift ansetzen müsste.

"Oder was ist mit dem nonbinären Paar, dass sich ein Kind adoptiert hat?"

Es wird immer abstruser. Merkst Du eigentlich nicht, dass Du dieser Community, die nur im Promillebereich existiert, keinen Gefallen tust, mit solchen Fragen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Politikwissenschaftler
DerRoll  24.03.2024, 08:48

Aber natürlich merkt der Fragesteller das. Das ist doch sein einziges Ziel, damit die Wutbürger mal wieder hinter dem Ofen vorzulocken. Genau so ein Troll wie Trans64.

respectnpiece
Fragesteller
@DerRoll

Nicht alles was deinen Horizont übersteigt, ist Getrolle!

Panamacity3  24.03.2024, 09:34
@DerRoll

In der Tat, auf den 64er sollte man gar nicht mehr reagieren.

Ach, da gibt's ja einiges zum Ausgleich. Schau mal!

  • Vaterland + Muttersprache
  • Vatermörder + Muttermal
  • Vaterstetten (bei München) + Mutterstadt (in Rheinland-Pfalz)
  • Papakind + Muttersöhnchen
  • Vetternwirtschaft + Mutterkuchen
  • Männertreu + Frauenschuh (Das sind, glaub ich, Blumen.)
  • Ganz hübsch auch die "Nonnenfürzle". Wer weiß, vielleicht gibt's ja auch etwas Ähnliches von Mönchen...

Ist doch für jeden 'was dabei. Nur keine Sorge!

Als das Lied geschrieben wurde, war das ganz normale Ausdrucksweise. Es im Nachhinein zu ändern macht keinen Sinn, denn das Lied hat so in der Form Bestand.

Man übermalt ja auch keine alten Gemälde nur weil da etwas drauf ist, was nicht mehr zeitgemäß ist.

respectnpiece
Fragesteller

Man änderte auch keine Gesetze nach 1945?

Googliesama  24.03.2024, 09:12
@respectnpiece

Gesetze sind aber auch kein Kulturgut, wie Bilder oder Lieder. Das ist der Unterschied.